Dürfen jüdische Frauen Hosen tragen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

na ja, es gibt ein Gebot, dass Frauen keine "geräte" (oder Kleider) von Männern tragen sollen und umgekehrt.

Jetzt hängt es vom kulturellen Umffeld ab, was als Frauen- bzw. Männerkleider definiert ist. z.B. in der Türkei sind Hosen Frauen und Männerkleider.

In Europa/USA waren Hosen bis vor ca. 60 Jahren eindeutig als Männerkleider definiert. Heute ändert sich das.

Jetzt gibt es unterden orthodosen Juden welche, die schneller mit der Zeit gehen, und andere, die langsamer und widerwwilliger Änderungen aufnhemen. daher ist es so, dass es bei den sogenannten "modern-orthodoxen" kein Problem ist, wenn Frauen Hosen tragen, aber bei den Hareidim, also bei den noch orthodoxeren dürfen Frauen und Mädchen keine Hosen tragen... Dort tragen auch Männer normalerwweise keine Jeans, sondern tendenziell eher einen shwarzen Anzug, ein weisses Hemd und einen schwarzen Hut...

Ja, vor einigen Jahrtausenden durften die das nicht.

Aber die Juden sehen gewisse Vorschriften - ebenso wie die Christen - inzwischen etwas lockerer.

Lediglich bei den orthodoxen Juden gibt es da eine unterschiedliche Meinung dazu. Ich habe Deine Frage aber nicht so verstanden, dass Du sie nur speziell bezogen hast auf die orthodoxen Juden.

Orthodoxe Juden sind streng, ich bin sicher, dass Frauen keine Hosen tragen dürfen.

Schau' einen Film...^^

Yentl.