dürfen in einer inhaltsangabe gefühle beschrieben werden? und ob es zB kalt ist?

6 Antworten

kommt auf die situation an....wenn es wichtig ist ob es kalt ist oder der eine z.b schlecht drauf ist würde ich es reinschreiben, aber wenn es total unnötig ist nicht

In einer Inhaltsangabe kann man die Gefühle der Personen im Buch/Text schreiben, aber trotzdem sachlich bleiben. Eigene Gefühle nicht schreiben, die kommen bei der Eigenen Meinung hin..

SchokoCoco  12.12.2011, 17:20

aber in eine summary kommt gar keine eigene Meinung oder sonst eine wertung...es ist nur eine zusammenfassung von einem text..

Un3ekannt  20.02.2023, 20:47
@SchokoCoco

Ja aber man kann auch am Ende des Textes seine eigene Meinung dazu sagen

objektiv bleiben, sachlich schreiben ohne wertung,keine eigene meinung

also gefühle eher nicht da es ja sachlich bleiben soll und ich glaube die temepratur ist auch nicht sehr schlich :D

in einer inhaltsangabe gehört normalerweise keine persönliche wertung / gedanken / gefühle hinein.

es ist eine sachliche wiedergabe mit eigenen worten....