Dürfen Fitness Studios Kameras in der Umkleidekabine an bringen?

5 Antworten

Hallo.

Eigentlich ist das ein Verstoß gegen folgendes Gesetz:

§201a StGB:
…Wer von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, unbefugt Bildaufnahmen herstellt oder überträgt und dadurch deren höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft…“

Aber: Es ist möglich, dass du in dem Vertrag des Fitnessstudios, den du unterzeichnet hast, eine pauschale Einwilligungsklausel zur Videoüberwachung enthalten war. Das Landgericht hält dies aber für einen ungerechtfertigten Eingriff in das Persönlichkeitsrecht der betroffenen Mitglieder.

Kannst ja noch ein bisschen weiter recherchieren

Hoffe ich konnte euch helfen

Lg mUatu ;)

Nein, das ist ganz sicher nicht erlaubt. Das wäre ein Eingriff in die Intimsphäre der Menschen, die sich dort umziehen.

Anbringen - ja

Betreiben - nein

ottozuBismark
Beitragsersteller

also anbringen- ja aktivieren - nein

Nee, dies ist verboten!