Dürfen eurer Meinung nach Erzieher (M) in der Krippe arbeiten?
Hey liebe Community, es würde mich mal interessieren wie ihr dazusteht. Dürfen männliche Erzieher in der Krippe arbeiten?
Ich bin selber Erzieher und habe oft leider von Kommunen und anderen Kollegen aus den Sektor gehört, dass viele Kitas männliche Erzieher nicht in der Krippe haben wollen. Angeblich aus Eigenschutz des Mannes.
Natürlich ist Voraussetzung im sozialen Sektor generell eine staatliche Anerkennung und ein erweitertes Führungszeugnis.
10 Stimmen
Was ist eine Grippe?
Krippe bezeichnet in der Kita die altersgruppe von 0 bis 3. Also für Säuglinge und Kleinkinder.
3 Antworten
...habe oft leider von Kommunen und anderen Kollegen aus den Sektor gehört das viele Kitas männliche Erzieher nicht in der Grippe haben wollen...
Nach dem was ich gehört habe ist es eher so, dass sie gar keine männlichen Erzieher finden, weil es kaum welche gibt.
Es ist erwiesen, dass es besser für die Kinder ist in der KiTa auch männliche Bezugspersonen zu haben.
Wenn dir ein Träger sagt er stellt dich nicht ein weil du ein Mann bist, ist das ein Verstoß gegen das AntiDiskriminierungsGesetz und du kannst ihn auf Schadensersatz verklagen.
Warum sollte man nicht in der grippe arbeiten dürfen als mann? Heutzutage ist es vollkommen Normal dass Väter sich um die neugeborenen kümmern, weil Mutter entweder sich nicht um das kind richtig kümmert, oder bei der geburt gestorben ist.
Männer können genauso gut Frauenjobs machen, wie Frauen genausogut männerjobs machen können. meist sogar besser
das ist dann aber eher einem vorurteil geschuldet. Frauen können auch übergriffig werden.
Absolut, das möchte ich gar nicht bestreiten. Ich wollte nur von der Regelung in einigen KiTas erzählen.
Klar dürfen wir in einer Krippe arbeiten.
Hab mein BP in einem Kinderhaus gemacht und da war ich öfter in der Krippe eingesetzt. Die Eltern und die Kinder haben nur positiv reagiert.
Ja das stimmt natürlich, aber in vielen Einrichtungen ist es so, dass Männer nicht die Windeln wechseln dürfen oder nicht mit den Kindern alleine sein dürfen bzw. im Grunde keinerlei Körperkontakt mit den Kindern haben dürfen, wobei es gerade bei ganz kleinen Kindern schnell dazu kommt, dass sie beispielsweise auf den Schoß wollen und das ist oft nicht gerne gesehen, eben weil es, wenn es zu Übergriffen kam, häufig Männer die Ursache waren. Deswegen kenne ich einige männliche Erzieher, die von sich aus nicht in KiTas arbeiten wollen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass männliche Erzieher primär in Heimen arbeiten.