dürfen eltern kindern bis sie 18 sind alles verbieten einfach so?

3 Antworten

Eltern haben das Recht, Regeln aufzustellen, um das Wohl ihrer Kinder zu sichern. Bis zum 18. Lebensjahr können sie Einschränkungen wie kein Handy, keine Süßigkeiten, kein Fernsehen oder Hausarrest verhängen. Diese Maßnahmen sollten jedoch immer im besten Interesse des Kindes sein und nicht willkürlich oder übermäßig streng. Ein ausgewogenes Maß an Freiheit und Disziplin fördert die gesunde Entwicklung.

Ja dürfen sie. Gibt ein paar marginale Einschränkungen (Leben muss das Kind schon noch können), aber es gibt kein Recht auf Handy, Süßigkeiten, Fernsehen oder draußen rumzulaufen wie es dem Kind passt.

Ja das geht prinzipiell da sie eine Fürsorgepflicht haben. Allerdings darf es nicht übertrieben werden denn auch als Kind hat man eine Menschenwürde.