Dürfen Eltern Hobbys verbieten?

13 Antworten

Die Eltern haben das Sorgerecht und können Maßnahmen ergreifen, die sie für richtig halten. Andererseits ist es Eltern nicht erlaubt, Kinder zu quälen. Das führt dazu, dass es Leute gibt, die der Meinung sind, wenn man ein Kind ausschimpft, hat man ihm schon Qualen zugeführt. Das Problem ist, was folgt daraus? Kann ein Kind zur Polizei rennen und sich beschweren, weil die Mutter geschimpft hat? Gesetze helfen hier überhaupt nicht weiter. Für mich hat die Mutter sich falsch verhalten. Man kann Kindern nicht mir starren Vorschriften erziehen. Eltern sollten überzeugende Argumente haben, wenn sie etwas verbieten. Kinder müssen früh schlafen gehen, wenn sie am nächsten Morgen zur Schule müssen. Aber am Wochenende und in den Ferien, kann man schon mal ein Auge zudrücken. Warum Mangas verbieten. Einfach loben, wie schön sie das macht und anregen, sich jetzt auch mal an anderen Motiven zu versuchen. Ein Kind muß das Gefühl haben, dassEltern, die tadeln, viel lieber loben würden. Was die Mutter gemacht hat, würde ich als Schikane bezeichnen.

Grundsätzlich verbieten in dem Fall sicher nicht - aber ihr gewisse "Ruhezeiten" vorschreiben schon... und wenn sie befürchten, dass sie sich so auf die Zeichnerei fixiert, dass sie nicht mal merkt, wenn sie müde wird und dann erst um 2 oder 3 Uhr ins Bett geht, ist das schon ein Grund, es in dem Zusammenhang zu verbieten!

Mal abgesehen davon, dass nicht alle Mangas auch jugendfrei sind und da durchaus berechtigte Bedenken bestehen können finde ich es auch zumindest "übertrieben", wenn man sich ständig "ablenkt" und nicht wirklich auf etwas konzentrieren kann (bzw. nur auf die Malerei und alles andere nur nebenbei macht).

Aber jetzt mal ehrlich - wie wollen sie das durchsetzen? Papier und Stifte braucht sie auch für die Schule... Aber hin und wieder eine kleine Pause kann auch Vorteile haben - malen/ zeichnen ist nicht unbedingt eine "gesellige" Beschäftigung, vielleicht befürchten sie, dass deine Freundin sich darüber zu sehr zurückzieht und andere Dinge vernachlässigt???

was die schlafenszeit angeht, dass können die eltern verbieten. was aber die hobbies angeht glaube ich weniger. das ist einfach nur schwachsinnig wenn sie ihrer tochter verbieten zu malen. heut zu tage sind sowieso nur noch wenige jugentliche kreativ. die meisten gehen in dem alter heimlich saufen, rauchen oder noch schlimmer (was ich hier nicht schreiben möchte). wenn sie in dem alter schon so sehr an ihrem hobby hängt, soll sie bloß dran bleiben, vielleicht wird ja was großes drauß. und wenn hier manche behaupten manga ist nur so ein japan-mist, der hat dann einfach keine ahnung, ist selber unkreativ, ist neidisch und einfach nur zu bedauern.

Es ist jetzt so dass ich es erstens für eine 13 jährige am wochenende sehr übertrieben finde wenn sie schon um 22 uhr schlagen muss [...]

Da ist doch schon deine Antwort. Sie soll um 22Uhr ins Bett und da muss man dann auch nicht diskutieren, sondern hat sich daran zu halten. Uebrigens finde ich das nicht uebertrieben, sondern noch viel zu locker. Spaetestens um 21Uhr sollte in dem Alter Zapfenstreich sein.

lille23
Beitragsersteller

Unter der woche finde ich die zeit angemessen aber am wochenende sollte man sich doch auch einmal ausleben dürfen oder? Und das mit dem malen gilt dann ja nicht nur abends sondern leider immer.

Also zu erst einmal: die hälfte aller kommentare hier sollte mal den unterschied zwischen Manga und He ntai lernen, Manga sind auch nicht perverser als ganz normale Comics -.-

Ich finde es nicht gut wenn eltern ihren Kindern dinge wie malen oder lesen verbieten. kreatives schaffen beruhigt, entspannt und übt das konzentrations vermögen. leider können das wenige eltern wertschätzen und so werden viele kinder in ihrer zielstrebigkeit gehemmt. Vorallem wenn sie das zeichnen offenbar so sehr liebt! das verstehen leider nur sehr wenige Menschen.

Nun aber zu deiner eigentlichen Frage: Wenn eine konkrete Gefahr von den Eltern ausgeht, z.B. würde sie Schläge bekommen würde sie trotzdem nach 22 Uhr malen, dann wäre dies z.B. ein grund beim jugendamt anzurufen da **das eine straftat ist. ** du kannst auf diesen seiten nochmal alles dazu nach lesen was deine/eure rechte sind.

http://www.deine-rechte.de/das-duerfen-meine-eltern-deine-rechte.html

h ttp://w ww.maedchen. de/bildergalerien/was-duerfen-eltern-verbieten-473278.html

liebe Grüße ♥

lille23
Beitragsersteller

Vielen dank für die antwort:)

Ja du hast recht da herrschen oft ziemliche vorurteile und das nervt auch mich ziemlich-.-