Dürfen Eltern eine Kamera im Zimmer ihrer Kinder installieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt wohl drauf an...

  • ...auf's Alter
  • ...wo die Kameradaten auflaufen...
  • ...wer die Daten nutzt...
  • ...ob/wann die Kamera an ist...
  • ...wer alles davon weiß...

Ist es z. B. ein Babyphone mit Bild? Oder die Webcam für die Schule oder ne Sicherheitskamera während des Urlaubs oder so isses sicher anders (geht) - ohne Wissen des Kindes zur Überwachung der Privatsphäre durch die Eltern sicher nicht...

...aber das kann man dann ja auch abdecken ;o)

Bei Babys/Kleinkinder eventuell ja, sonst nicht

Nein, auch Kinder/Jugendliche haben absolute Privatsphäre!!

Bei Kindern ist das erlaubt, bei Jugendlichen also ab 14 nicht mehr. Zumindest nicht ohne Einwilligung des Jugendlichen.

bei Babys und Kleinkindern vielleicht, aber danach wird es zu einer Verletzung der Privatsphäre