Dürfen die Mitarbeiter die Personen durchsuchen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mitarbeiter haben keinen Anspruch darauf, nein. Man kann es ihnen aber gestatten, um die Sache zu vereinfachen. Die Mitarbeiter haben aber das Recht, einen - notfalls sogar mit Gewalt - am Entfernen zu hindern, bis die Polizei eingetroffen ist.

Mit freiwilligem Kooperieren kann man die Sache also möglicherweise vereinfachen und vielleicht auch etwas guten Willen schaffen - den man als ertappter Ladendieb gut gebrauchen kann.

Auf der anderen Seite muss das Personal schon offen die Anschuldigung des Diebstahls erheben, um einen festzuhalten. Man muss dem Personal gegenüber nicht die eigenen Unschuld durch Taschen öffnen nachweisen. Wenn man zu Unrecht beschuldigt wird, sehe ich insofern durchaus die Möglichkeit, unter Protest auf die Polizei zu warten und im weiteren Verlauf Schadenersatz für die verlorene Zeit geltend zu machen. Insofern ist es für das Personal riskant, solch Vorwurf "auf Verdacht" zu erheben. Wenn sie die Tat natürlich selber gesehen haben (ggf. über die Kamera), dann werden sie damit kein Problem haben.

Nein, das darf nur die Polizei. Nicht einmal Hausdetektive dürfen das. Zeigt sie an, weil sie unsittlich berührt haben

ES1956  19.07.2021, 17:52

Das einzig unsittliche ist deine Antwort.

die rewe mitarbeiter durchsuchten weiter
aber dürfen das auch wirklich die Mitarbeiter?

Nein.

klar dürfen die Mitarbeiter eure Taschen durchsuchen, aber nur mit eurem Einverständnis;

verweigert ihr, werden die Cops gerufen, die dürfen

Kevin1846136
Beitragsersteller

Die Polizisten wurden auch schon so gerufen xP

Wenn ihr sie lasst spricht nichts dagegen.

Das spart euch zumindest eine Menge Zeit wenn nicht die Polizei kommen muss.

highlandor  19.07.2021, 17:52

Die wird sowieso kommen; schließlich sind sie ja schuldig.