Dürfen chronisch kranke Menschen unter keinen Umständen Organe spenden?

4 Antworten

https://www.organspende-info.de/blog/welche-vorerkrankungen-schliessen-eine-organspende-aus/

Es gibt eine Liste von generellen schließt immer Aus Erkrankungen bei Organspende nach Tod. Andere Erkrankungen können Ausschlussgrund sein aber dann nicht Pauschal sondern im Einzelfall, ggf wg. Kombination mit anderen Problemen.

aktive bösartige Tumorerkrankungen (Ausnahme: Haut- und primäre Hirntumore),
HIV-Erkrankung,
aktive Tuberkulose,
Blutvergiftungen (mit nachgewiesenen multiresistenten Keimen),
nicht behandelbare Infektionen (wie Tollwut, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit)
Hirnentzündungen oder Hirnhautentzündungen mit unbekannten Erregern.

Lebendspenden können davon abweichen weil es hier ja nicht nur um die Gesundheit des Empfängers geht sondern auch um die des Spenders.

Dürfen chronisch kranke Menschen unter keinen Umständen Organe spenden?

Doch, dürfen sie.

Eine Organentnahme ist nur dann ausgeschlossen, wenn der Organspender an einer akuten Krebserkrankung leidet oder HIV-positiv getestet wurde.

Alex

Es kommt immer auf die Krankheit an. Krebs ist aus Sicherheitsgründen ein Ausschlussgrund. Aber auch eine psychische Erkrankung kann chronisch sein, deswegen kann man aber dennoch Organe spenden. Die einzige Bedingung ist, dass sich die Krankheit über die Organe nicht auf den Empfänger übertragen darf.

Ich denke nicht, dass Akne unter ein Verbot fällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnonymePinsa
Beitragsersteller

Das ist nicht normale Akne, sondern was anderes.