Dürfen Christen Organe spenden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel macht dazu keine klaren Aussagen, somit bewegen wir uns in einer Grauzone. Da gibt es nicht richtig oder falsch, aber eben verschiedene Meinungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Es kommt darauf an wen du fragst. Einige sagen, dass es kein Problem ist und ein Akt der Nächstenliebe. Andere sehen es als schädlich an Organe zu spenden oder zu empfangen.

Du kannst beide Ansichten begründen und die jeweils andere damit widerlegen. Damit bleibt es also eine eigene Entscheidung wie man selbst dazu steht. Auch ohne religiösen Kontext gehen bei dem Thema die Meinungen auseinander.

Man darf, aber man muss nicht.

Darüber gibt es verschiedene Meinungen, wobei sich da jeder jeweils auf die eigene Gewissensentscheidung berufen darf. Es gibt dazu keine eindeutige Aussage in der Bibel.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Das ist so eine Sache mit dem Organe spenden - wenn man daran glaubt, daß dabei alles mit rechten Dingen zugeht, sollte man es tun. Ich habe mein Vertrauen verloren.

Viele Jahre hatte ich auf meinem Ausweis „Ja“ angekreuzt gehabt, bis ich auf diesen Artikel stoss:

https://www.mnr.ch/shop/product/180017/heisses-eisen-organspende/

Hat meine Meinung geändert..

GrumpyDan
Beitragsersteller

Was steht da drin? Die Beschreibzng erzählt ja nix. 😁