Dünne Haut an den Fingerkuppen?

4 Antworten

Habe das auch und bekomme es immer im Sommer. Woran es liegt - keine Ahnung. Erdbeeren, zu viel Wasserkontakt, Temperaturschwankungen, eine Art Allergie, ... habe ich bei mir im Verdacht.

Ich weiß, das ist jetzt keine hilfreiche Antwort, wäre aber cool, wenn du später schreiben könntest, was nun tatsächlich die Ursache ist.

Hallo Schnubidoo,

Hast Du eigentlich nochmal rausgefunden was die Ursache für diese Hautveränderung war bzw ist? Ich hab das genauso wie du und ich finde den Grund dafür nicht! Ich würde mich freuen wenn Du hier nochmal antworten würdest und schreibst, ob das Problem wieder verschwunden ist.

Liebe Grüße,

Neowise

Schnubidoo
Beitragsersteller

Hallo Neowise,

wirklich herausgefunden habe ich es nicht. Allerdings ist es verschwunden und zwar nach dem Schreiben meiner Examensprüfungen. natürlich nicht von einem Tag auf den anderen aber es ist weg und seither (August 2019) auch nicht wieder aufgetaucht. Natürlich kann es auch damit zusammenhängen, dass ich in der Lernzeit L-Tyrosin eingenommen habe und das nach den Prüfungen wieder abgesetzt habe. Ich führe es also entweder auf L-Tyrosin oder durch den erhöhten Stress/psychischen Druck im Examen zurück. Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Liebe Grüße!

Hallo Neowise,

wirklich herausgefunden habe ich es nicht. Allerdings ist es verschwunden und zwar nach dem Schreiben meiner Examensprüfungen. natürlich nicht von einem Tag auf den anderen aber es ist weg und seither (August 2019) auch nicht wieder aufgetaucht. Natürlich kann es auch damit zusammenhängen, dass ich in der Lernzeit L-Tyrosin eingenommen habe und das nach den Prüfungen wieder abgesetzt habe. Ich führe es also entweder auf L-Tyrosin oder durch den erhöhten Stress/psychischen Druck im Examen zurück. Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Liebe Grüße!

Mit was kommst du denn so den ganzen Tag in Berührung? Hast du noch anderweitige Beschwerden oder chronische Erkrankungen? Wie alt bist du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schnubidoo
Beitragsersteller

Ich habe keinerlei Erkrankungen und bin 25. Ich sitze viel am Schreibtisch (Uni) und komme hauptsächlich mit der Tastatur und Papier in Berührung... allerdings ja nicht erst seit ein paar Wochen.

Hatte auch schon die Vermutung, es könnte eine Reaktion auf Pflanzenerde oder Tontöpfe sein, da ich in letzter Zeit vermehrt Pflanzen umtopfe. Aber warum dann nur links an 2 Fingern?! An der rechten hand habe ich lediglich kleinere Falten, allerdings weder diese Rötung noch die Empfindlichkeit aufgrund der dünneren Haut.

Ansonsten aber keine Beschwerden...es tut ja auch nicht weh aber man spürt einfach die dünnere Haut.

Vinarion1  10.07.2019, 18:52
@Schnubidoo

Okay, also ich gehe jetz mal frech davon aus, daß du diese "dünne Haut" nur an den fingern hast, und ansonsten nirgends? Volumenverlist der Haut ist meist altersbedingt, aber da solltest du noch ne ganze Ecke von entfernt sein, ansonsten kann dies aber ein Anzeichen auf diverse grunderkrankungen sein, die vielleicht erst aufgetreten, oder noch nicht diagnostiziert worden sind.

Vielleicht trinkst du aber auch zu wenig xD

Du siehst, ist schwer hier was fest machen zu können. Eine Reaktion auf irgendeinen Stoff ist auch nich unbedingt auszuschließen, allerdings fehlen mir da die anderen typischen Symptome.

Vielleicht ist es auch nur eine Eigenheit, die einfach mal auftritt und dann wieder verschwindet, passiert auch mal.

Ich würde es erstmal beobachten, und evtl. Auch mal deinen Körper genauer unter die Lupe nehmen, ob es nich andere Stellen gibt. Sollte es sich verschlimmern, also in dem Falle wohl größer werden, oder sich zum negativen in irgendeiner Form verändern, sollte wohl klar sein, daß mal deinem Arzt zu zeigen.

Schnubidoo
Beitragsersteller
@Vinarion1

Tatsächlich nur an den Fingern ja... Und auch nur die beiden so wirklich. An der rechten Hand nur minimal.

Ich trinke meistens mindestens 2l am Tag - daran kann es also nicht liegen.

Hab auch schon überlegt, ob es ein Stresssymptom sein könnte... Ich lerne derzeit fürs Staatsexamen und bin entsprechend gestresst.

Danke dir auf jeden Fall für die vielen Infos!

Vinarion1  10.07.2019, 19:16
@Schnubidoo

Stress hab Ich mal rausgelassen, weil das für so ziemlich alles infrage kommt, so medizinisch gesehen, und die meisten das nich so recht hören wollen, weil das immer so schwammig vom Begriff her ist xD.. Zumindest ist das so das Feedback meiner Patienten 😅

Schnubidoo
Beitragsersteller
@Vinarion1

Lieber Stresssymptom als irgendeine Erkrankung. :D