Haut schält sich und brennt extrem nach Selgamis Creme vom Hautarzt?
Hallo zusammen,
da ich vom Absetzen der Pille starke Akne bekommen habe, hat mir mein Hautarzt die Selgamis Creme verschrieben und noch zusätzlich Tabletten. Ich nehme die Creme ca. Seid 1 Woche und vor 3 Tagen hat meine Haut angefangen sich komplett zu schälen. Meine Haut spannt und brennt total und der Schmerz ist kaum aushaltbar wenn ich die Creme auftrage, sogar bei Feuchtigkeitscreme brennt das total. Ich habe die Creme gestern Abend nicht drauf, da ich nicht weiß, ob das so sein soll. Jetzt bin ich am überlegen ob ich sie heute nochmal drauf machen soll? Ich habe allerdings extrem rote Haut und es haben sich schon mehrere Schichten der Haut abgetragen. Im Beipackzettel steht, dass es zu solchen Reaktionen kommen kann, aber so stark? Was meint ihr? Danke schonmal :)
5 Antworten
Habe das gleiche Problem wie du gerade, habe sie vor 4 Tagen verschrieben bekommen und kann nicht schlafen vor Schmerzen. Setze die Creme jetzt erstmal ab uns beruhigt meine Haut mit Avene Thermalwasser
Hallo ich hab das Medikament auch genommen. Das ist normal die Haut muss sich erst einmal daran gewöhnen. Wichtig ist nur die Creme abends aufzutragen und nur ganz dünn. Morgens und abends muss zusätzlich Feuchtigkeitscreme verwendet werden und morgens zusätzlich Sonnenschutz (am bestens LSF 50 und wasserbasiert, auch im Winter). So hat mir das meine Kosmetikerin damals erklärt. Hoffe das konnte helfen.
liebe Grüße :)
Könnte mir vorstellen, dass die Akne eine Übergangsreaktion ist, die wieder verschwinden wird.
Was war ich als Pubertätler beim Hautarzt...! Der verschrieb mir stinkende Pasten und Schwefeltinkturen, die die Haut aussehen ließen, wie gelblich gepudert...alles Quatsch! Hätte ich mir schenken können. Das Schlimmste war das ständige Ausdrücken - das führte zu Entzündungen...ein Teufelskreis! Auch psychisch. Danach hat er mit keinem Wort gefragt.
Dann noch Ausdrücken in diesem unnatürlichen Reizzustand der Haut (Spannen und Brennen) - dann ist natürlich mit Narben zu rechnen...
Durch nicht Anrühren des Ganzen und das Organ Haut seinen Job machen zu lassen, ist die Hälfte schon gewonnen. Die andere Hälfte ist Geduld.
Da es eine retenoidähnliche Wirkung hat ist mit einer Schälung zu rechnen. Daher wird empfohlen es nur 1x am Tag dünn anzuwenden und zwar abends.
Ich vermute du hast es zu oft angewendet und zu fest eingerieben und dick aufgetragen.
Sei es wie es ist, an deiner Stelle würde ich es ein paar Tage absetzen und die Haut mit Avene Cicalfate beruhigen. Wenn die Reizung nachgelassen hat fang ruhig wieder damit an aber wirklich vorsichtig. Zur Not nicht jeden Tag sondern zB jeden zweiten Tag.
Die Schälung ist bei der Medikation gewünscht - nur darf es nicht so heftig ausfallen. Also bitte vorsichtig anwenden.
Wenn du sie seltener anwendest klingt das ab bei gleicher Wirkung. Zur Linderung der Symptome gebe Zinkpaste auf die schlimmsten Stellen und wasch das abends wieder ab. Danach nur eincremen aber nicht mit dem Mittel.
Hallo:) ich hab gerade das gleiche Problem. Da dein Beitrag schon ein Jahr her ist, wollte ich mal fragen, wie es weiter ging. Hat sich die Reaktion verbessert?
liebe Grüße:)
Hey,ich habe die Creme heute vom Hautarzt verschrieben bekommen und sie meinte das man es nach 15min in der Anfangszeit abwaschen soll und die Haut langsam dran gewöhnen lassen soll. Lg
Hallo, weißt du wann die Nebenwirkungen nachlassen? Es fühlt sich an wie Sonnenbrand