Dubai im Juli?

6 Antworten

Ich finde das Klima dort sehr unangenehm. Sehr schwül, sehr heiß. Im Juli können es bis zu 50 Grad sein, da bist du in einem anderen Land zu der Zeit denke ich besser aufgehoben.

Mal abgesehen davon finde ich Dubai auch sonst nicht empfehlenswert. Diese Stadt besteht nur aus Konsum....Ein Einkaufszentrum größer als das andere, ein riesen Hotel neben dem anderen. Absolut nichts hübsches, keine schöne Landschaft, alles sehr unnatürlich...

Und all das auf Kosten von Gastarbeitern aus dem Iran, Ägypten usw

Die Mitarbeiter in den Hotels arbeiten dort von früh morgens bis abends in die Nacht hinein bis zur absoluten Erschöpfung. Um 5 Uhr morgens habe ich die gleichen Mitarbeiter gesehen wie um 22.45 Uhr. Das ist absolute Ausbeutung und das möchte ich mit meinem Urlaub nicht fördern.

Zumindest war das so, als ich da vor ca 15 Jahren war und ich muss da echt nicht noch einmal hin...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chocolate2000  13.09.2024, 07:44

Hast du bzgl. Arbeitszeit schon mal den Begriff Split Shift vernommen? Das ist keine Ausbeutung, sondern Arbeit in der Gastronomie.

Neinna350  13.09.2024, 08:30
@Chocolate2000

Ja, den Begriff kenne ich, das mag in anderen Hotels so sein. Aber in Dubai wurde das Personal für sämtliche Tätigkeiten genutzt und das durchgehend den ganzen Tag. Die gleichen Personen, die um 5 Uhr morgens die Poolanlagen geschrubbt haben, haben vormittags die Gartenanlagen und die Zimmer gereinigt, beim Frühstück serviert und beim Abendessen, Spätabends in der Bar. Das war einfach nur schlimm anzusehen.

Inzwischen mache ich auch ganze andere Urlaube. Mit dem Camper einfach in der Natur als Selbstversorger. Und das macht mich auch viel glücklicher.

Chocolate2000  13.09.2024, 09:24
@Neinna350

Ich weiss nicht in welchem Hotel du warst, weiss aber, dass es in Dubai gesetzl. vorgeschriebene Arbeits- und Ruhezeiten gibt.

Neinna350  13.09.2024, 14:28
@Chocolate2000

Das wäre toll, wenn sich da rechtlich diesbezüglich etwas getan hat. Aber soweit ich weiß ist es immer noch so, dass Einheimische quasi mit einem goldenen Löffel im Mund geboren werden, während die Gastarbeiter quasi moderne Sklaven sind.

Mal abgesehen davon, dass es dort inzwischen auch von oberflächlichen Menschen aus aller Welt wimmelt...

Nicht meine Welt😉

Chocolate2000  13.09.2024, 19:42
@Neinna350

Habe 20 Jahre lang in den VAE gelebt. Abgesehen davon, dass sich in dieser Zeit sehr viel zum Positiven geaendert hat, habe ich auch Einblicke in die sog. "moderne Sklavenarbeit" erhalten, speziell auch durch die WM in Qatar. Es ist sehr leicht mit westlichen Fingern auf Andere zu zeigen, vorallem ohne weiteres Hintergrundwissen. Habe diesbzgl. viele Diskussionen/Streitgespraeche bei meinen jaehrl. Urlauben in DE gefuehrt. Vom UAE Arbeitsgesetz koennten sich z.B. die USA eine dicke Scheibe abschneiden. Vergessen wird naemlich haeufig die Mentalitaet der "Sklavenarbeiter", die selbst oft Arbeitsgesetze und -bedingungen torpedieren. Wenn z.B. rumaenische Bauarbeiter von einem rumaenischen Unternehmen in DE ausgebeutet werden, kann man dafuer nicht DE verantwortlich machen. Deutsche koennen hoestens dagegen vorgehen, und das tun Emirates auch.

Das ist nicht zu empfehlen.

Ich habe mal an Pfingsten eine Freundin in Abu Dhabi besucht. Schon da war die Hitze kaum zu ertragen.

Im Juli und August ist es mir sogar in Griechenland inzwischen zu heiß, aber wenigstens gibt es dort schöne Landschaften und Srände.

Juli ist mit die heisseste Zeit in Dubai, und daher auch die Nachsaison. Du solltest auf jeden Fall ein Hotel mit Poolanlage buchen. Die Pools sind gekuehlt, waehrend der Golf Badewassertemperatur hat und du dir im Sand die Fuesse verbrennst. Strandurlaub im Juli kannst du in Dubai vergessen.

Ansonsten ist alles was moeglich gekuehlt und manchmal sogar recht kalt. Ich hatte beim Shopping immer einen duennen Paschima dabei, den ich mir dann um die Schultern gelegt habe. Brauchst du nicht mitzunehmen, gibt es in Dubai in allen Preislagen. Was du auf jeden Fall brauchst, sind FlipFlops, da Steinboden und Steinwege um den Pool herum barfuss zu heiss sind. Vermeide die Mittagssonne und creme dich auch im Schatten ein.

Wenn es dir um einen Badeurlaub geht, ist Juli in Dubai nicht unbedingt die beste Wahl. Im Juli ist es auch in Europa, insbesondere am Mittelmeer durchgehend warm bis heiß, aber man kann dort sowohl im Meer als auch in den Pools gut baden.

Ich war schon mal in einem anderen Land bei 40°C an einem Strand, aber das war schon kein wirkliches Vergnügen mehr, der Sand ist viel zu heiß. In Dubai ist es aber meistens sogar noch heißer, da muss man im Juli fast schon froh sein, wenn es "nur" 40°C hat.

Also wenn du dich auch für andere Dinge dort interessierst und du dich am liebsten entweder in Hotelpools oder klimatisierten Räumen aufhalten möchtest, kannst du auch die etwas günstigeren Preise ausnutzen und nach Dubai fliegen. Aber für einen reinen Badeurlaub tun's auch Orte in Europa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Juli ist es dort Sommer und mit 40°C nicht so angenehm. Kommt aber darauf an was du machen willst. Letztendlich ist es ein Badeurlaub in der Stadt, wenn du also Ruhe brauchst würde ich ein anderes Ziel wählen.

Gute Reise ;-)

Chocolate2000  13.09.2024, 07:40

An den Poolanlagen vom Hotel bekommt man vom Stadttrubel/Verkehr i.d.R. nichts mit.