Duales Studium mit 3er schnitt? Lidl?

3 Antworten

Ich habe mich mit 2,8 beworben für ein duales Studium und das bei einer Bank und ich wurde genommen.

Wichtig ist es in welchen Fächern du schlecht warst.
Denn immer mehr Firmen sehen ein, dass nur die Durchschnittsnote nichts aussagt. Mich hat z.B. Spanisch runter gezogen, was ich wählen musste, da sich sonst Kurse überschnitten hätten (kleines Dorf-Gymnasium, da hat man nicht viele Wahlmöglichkeiten und andere Gyms waren zu weit weg).
Natürlich auch andere Fächer, aber in für die Arbeit relevanten Fächern war ich sehr gut bis gut.

Wichtig ist, dass du dich mit einem fürs duale Studium schlechten Schnitt bei ganz ganz vielen Firmen bewirbst aber nicht mit unpersönlichen Massenbewerbungen sondern wenn es geht mit Bezug zur Firma. Lass dich nicht demotivieren wenn am Anfang viele Absagen kommen, so ging es mir auch (wobei als Grund immer das Abi genannt wurde).

Hallo,

Ich habe im September mein dualen Vertrag für die Lidl Stiftung in der Zentrale für BWL unterschrieben.

Ich hatte im BK1 (11. Klasse) einen Schnitt von 1,9 + sehr gutes Praktikum in einem Konzern in einem anderen Kontinent gemacht inkl. top Praktikumsreferenz des General Managers + Arbeitszeugnis (Note 1,5) + ehrenamtliche Bescheinigung, da ich seit 4 Jahren dort tätig bin.

Es ist überhaupt nicht einfach da reinzukommen. Du musst selbstbewusst sein und darauf Bock haben. Du bekommst, klar, überdurchschnittlich viele Benefits + Gehalt, aber diese Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Stelle dir das nicht zu einfach vor.

Ich würde behaupten nur mit einem 3er Schnitt kommst du nicht durch, außer du hast außergewöhnlich viel Erfahrung gesammelt.

Mit einem 3er Schnitt hast du in mittelständischen Firmen eine höhere Chance. Auch dort kann man sehr viel lernen und sich wohlfühlen.

Bei Fragen stehe ich dir gerne stets zur Verfügung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jason1792  16.12.2021, 12:57

Ansonsten habe ich ein Praktikum bei der Polizei gemacht und 1 Jahr als Lieferant gearbeitet. In der Freizeit spiele ich Fußball in der Oberliga Bremens.

Jason1792  16.12.2021, 12:56

Und das Abitur werde ich 2022 höchstwahrscheinlich erlangen. Bin 19 Jahre alt geworden.

Jason1792  16.12.2021, 12:55

Hi, ich habe mich mit meinen bisherigen Zeugnissen der Q-Phase bei Lidl für ein duales Studium beworben und nun eine Einladung zum schriftlichen Eignungstest erhalten. Meine Zeugnisse sind sehr durchschnittlich, aber keine katastrophalen Noten in den Hauptfächern und eine sehr gute Note in Sport. An sich bin ich sehr selbstbewusst, immer gut gelaunt und finde es sehr gut im Team zu arbeiten, aber auch alleine habe ich keine Probleme, Aufgaben zu erledigen. Bis zum 23.12.2021 muss ich den schriftlichen Test abgeschlossen haben. Was denken Sie? Wird sich der Aufwand nun lohnen, sich bestmöglich für den Test vorzubereiten? Falls ja, wie kann ich mich am besten vorbereiten?

Liebe Grüße

ObyKonoby  25.12.2021, 14:37
@Jason1792

Hi, du hast dich bestimmt in einer Regionalgesellschaft für BWL-Handel/Konsumgüterhandel beworben mit der Zielposition als Verkaufsleiter, richtig? Da herrscht nochmals ein anderes Bewerbungsverfahren mit anderen -kriterien. Das handhaben die Regionalgesellschaften selbst. Aber krass, dass du mit einem sehr durchschnittlichen Abi eingeladen wurdest. Bei uns (in der Stiftung) haben die meisten ein Abi zwischen 1,0 und 1,9. Also mit einer 1,x. Im Vertrieb, bestimmt auch im Lager, setzt man nochmals mehr auf die persönliche Motivation und Eignung für das Studium.

Ich habe gar keine Ahnung wie der Eignungstest innerhalb der Lidl Dienstleistung (Deutschland) aussieht. Ich kann dir nur sagen, dass du authentisch, professionell und selbstbewusst auftretest. Und immer freundlich sein ;)

Am Besten so gut es geht sich vorbereiten, weil nicht jeder bekommt die Chance in so einem starken Unternehmen zu studieren mit der Aussicht in jungen Jahren eine Personalverantwortung von bis zu 100 Mitarbeitenden zu haben. Der Abschluss bei Lidl ist auf dem Markt auch sehr anerkannt.

Bei Fragen darfst du dich gerne melden und erzähle mir wie das abgelaufen ist.

Viele und liebe Grüße

Jason1792  27.12.2021, 08:36
@ObyKonoby

Leider nach dem schriftlichen Eignungstest eine Absage bekommen. Ist schon das zweite mal... deswegen denke ich mal lieber, dass ich eine Normale Ausbildung mache, da ich einfach Katastrophal in Mathe etc bin. Immer scheitere ich an den schriftlichen Teilen...

ObyKonoby  05.01.2022, 11:43
@Jason1792

Schade, das ist aber keine Absage für dein Vorhaben eines Studiums! Wenn's bei Lidl nicht funktioniert, dann wo anders. Probiers gerne in der Schwestergesellschaft aus: Kaufland?! Die haben nicht so harte Vorgaben. Oder auch bei zig anderen Unternehmen. Ich habe mich bei 20 (!) Unternehmen beworben!!! Zwar haben mich einige eingeladen, einige aber wiederum auch nicht. Vondem her musst du dein Praxispartner für das Duale Studium finden und nicht direkt aufgeben, sonst kannst das mit den Studium gleich lassen ;)

Hallo,

also ich habe jetzt zwar nicht dirkt zu einer Person Kontakt die dieses duale Studium macht, aber eine Freundin meiner Schwester hat mir mal etwas darüber erzählt. Ich weiss jetzt zwar nicht genau wie es mit dem Notenduchschnitt aussieht, allerdings wurde mir einiges anderes erzählt. Natürlich verdient man bei Lidl sehr gut....ich glaube es gehört auch zu den best bezahlten, allerdings sind die Anforderungen sehr hoch. So weit ich weiss muss man schon im zweiten Jahr so viel Verantwortung tragen das wirklich wenige es packen. Natürlich kannst du es versuchen, und das sind jetzt auch alles nur erzählungen...aber ich denke wenn du psychisch nicht sehr belastbar bist oder Ähnliches solltest du schon auch anders in Betracht ziehen.

Aber ich kenne dich jetzt ja nicht und weiss auch nicht so wie du drauf bist. Das ist jetzt halt nur das was ich gehört habe.