Duales Studium Maschinenbau trotz mittelmäßiger Noten und Fehlstunden?
Hallo Zusammen,
ich interessiere mich schon mein Leben lang für Technik, Maschinen, Fahrzeugen, schraube auch gerne an meinem Motorrad herum und würde nun gerne ein duales Studium im Bereich Maschinenbau machen. Meine Schulnoten sind jedoch eher Mittelmäßig. Meine Abi Prüfung steht zwar noch an aber im Mathe LK habe ich stand jetzt 8 Punkte und in Physik auch 8-9. Habe beide Fächer auch im Abi also könnte noch etwas herausholen. Nun ist ein weiteres Problem, dass ich dank eines Defekts in der vertretungsplan und fehlstunden App meiner Schule so ca 20 unentschuldigte Fehlstunden in der Q2 also klasse 12 haben werde. Ich werde zwar versuchen ein Schreiben meiner Stufenleitung zu bekommen aber wenn dies nicht gelingt ist das halt so. Meint ihr ich bekomme dennoch einen Platz?
LG,
Nick
4 Antworten
Versuch's halt. Wenn du dich z. B. bei einer FH bewirbst, kriegst du zwar bestenfalls Bafög/Stipendium, aber niemand interessiert sich für Fehlstunden. NC gibt's in dem Bereich meist auch nicht. Wichtig ist IMHO nur, dass du Mathe und Physik bis zum Abi hattest, GK reicht.
Aber in den unteren Semestern wird auf jeden Fall mit viel Mathe und Physik aussortiert.
notting
Ich würds mit dem Bewerben zumindest versuchen. Das Schlimmste was passieren kann, sind halt Absagen. Aber dann geht das Leben weiter.
Aus Erfahrung: Ein Freund studiert dual Wirtschaftsingenieurwesen bei DER größten Firma aus meiner Region (Weltkonzern), hatte aber auch nur 8-9 Punkte in Mathe und Physik, Mathe Abiprüfung waren es sogar nur 5 Punkte. Trotzdem wurde er genommen. Er war halt bei mehreren Praktikas, sowas ist immer gern gesehen. Wenn du dich also anstrengst und zeigst, dass du es willst, hast du sicherlich auch eine Chance.
Versuchen kannst du das auf jeden Fall, dich zu bewerben.
Aber sei dir darüber im Klaren, dass die Unternehmen, die ein Duales Studium anbieten, sehr anspruchsvoll und wählerisch sind bei der Auswahl der Bewerber und nur die allerbesten Bewerber nehmen.
Die Unternehmen wollen ja möglichst sicherstellen, dass ihre Dualen Studenten das schwierige Studium erfolgreich schaffen werden.
Ein Dualer Student, der dann irgendwann im Studium scheitert, wäre eine Fehlinvestition für das Unternehmen.
Wie bei allen Bewerbungen wird es für dich im Endeffekt davon abhängen, wieviele andere Bewerber es gibt, die besser sind als du.
Wenn du dein Abi hast ist das alles egal. Die Hochschulen interessieren sich nur für den Wisch und normalerweise brauchst du auch keinen besonderen Schnitt für Maschinenbau. Also entspann dich.