Dual oder Single Channel?

5 Antworten

Hallo,

der RAM läuft schon im Dual Channel (siehe Dual auf Bild 1). Das "Single" in Bild 2 heisst, dass der RAM Single Rank ist. Das bedeutet, dass der RAM nur auf 1 Seite mit Speichersteinen bestückt ist. Auf die Performance hat das keinen Einfluss.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wie Roderic schon gesagt hat, stehen Ranking und Channel in keinerlei Zusammenhang. Es können einzelne Module auch dual Ranked sein, zwei Module auch Single Ranked

Single bzw. Dual Rank gibt an, auf welchen Seiten ein RAM-Baustein bestückt ist.

Single Rank RAM ist einseitig bestückt, Dual Rank beidseitig.

Roderic  09.03.2019, 07:58

Auch das stimmt nicht.

Die Anzahl der Bänke hat nichts damit zu tun, wieviel Seiten des Moduls mit Chips bestückt sind. Und auch nicht damit, wieviel Chips überhaupt drauf sind (2 4 8 oder gar 16 Stk).

Roderic  09.03.2019, 08:07
@Over9000IQ

Das eine ist der englische Fachbegriff - das andere der deutsche.

Zugegeben: Eine unglücklich gewählte Übersetzung.

"Single/Dual Channel" (Kanäle) ist nicht dasselbe wie "Single/Dual Ranks" (Bänke).

Polluxer
Beitragsersteller

Also sind 2 Bänke gleich Single Ranks?

Roderic  08.03.2019, 17:44
@Polluxer

Nein. Das sind zwei verschiedene Parameter, die nichts miteinander gemein haben.