Dual oder Quad-Channel?

4 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

2x 16GB.

Die Consumerplattformen können in der Regel kein Quadchannel, du hättest mit 4 Riegeln also keinen Vorteil. Im Gegenteil, hohe Taktraten sind mit 2 Riegeln einfacher stabil zu betreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

happaaa 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 13:22

Vielen Dank für diese Ausführliche antwort.

Sofern du keine Server oder Workstation CPU hast (AMD Threadripper, Epyc oder Intel Xeon), hat der Speichercontroller in deiner CPU nur 2 Speicherkanäle.

Auch wenn dein Mainboard 4 RAM Slots bietet ist es dennoch nur dual Channel. Mehr als 2 Speicherriegel haben also keinerlei Vorteile.

Im Gegenteil, bei Vollbelegung der 4 Slots reduziert auch die Geschwindigkeit auf der du deinen RAM stabil betreiben kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Egal, die zwei bis sechs Prozent Unterschied in der Geschwindigkeit lohnt es nicht. Und deutlich günstiger sind 2x16 GB auch. RAM ist ja auch grad so billig, da kannst du auch 2x32 GB nehmen und bist mit allem auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast im Consumer-Bereich kein Quad-Channel

hier gibts nur Dual-Channel, entweder mit zwei oder vier Riegeln

und hier nimmt man immer zwei Riegel, da es mit vieren immer Probleme gibt, es sei denn Du kaufst Dir direkt nen 4er Kit und selbst hier limitiert die Plattform dann bei Vollbestückung die Taktfrequenz der Riegel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J