Dual CS 508 Brummen!

1 Antwort

Hallo, leider kann dies an sehr unterschiedlichen Dingen liegen. Meine Frage wäre: Habt Ihr in der letzten Zeit irgendetwas verändert an dem Gerät (neue Nadel, Verkabelung, habt Ihr evtl. eine Lampe oder ein neues Gerät in die Nähe des Plattenspieles gestellt)? Ist der Tonabnehmer okay? Sitzt die Verkabelung am Tonabnehmer korrekt oder tritt dortt vielleicht ein Kontaktproblem auf (einfach mal die Kabel abziehen und wieder draufstecken). Ist es wirklichein Brumm (in der Regel 50 Hertz, ein permantes, tieffrequentes Geräusch)oder handelt es sich um Abtastverzerrungen (Knistern, verzerrter Klang? Indiesem Fall könnte evtl. das Antiskating versehentlich verstellt worden sein oder defekt. Wenn alle diese Dinge ausgeschlossen werden können, bleibt nur die Reparatur (zu teuer), besser die Neuanschaffung (gebraucht, nicht sehr teuer). Falls Versand eines Gebrauchtexemplars: Auf gute Verpackung auchten (am besten OVP). Gruß, Peter

akindofinnuendo
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Was wir verändert haben, ist dass mein Vater das Erdungskabel neu zusammengelötet hat, weil wir dachten, es läge daran. (Was ja nicht der Fall ist) Verändert haben wir den ganzen Standort, um unterschiedliche Boxen und Verstärker auszuprobieren. Das Problem trat aber an beiden Standorten auf. Vorgestern Abend sind wir noch zu einer neuen Erkenntnis gekommen: Wir hatten einige Platten gehört. (Nach aus und wieder anschalten des Verstärkers hört das Brummen für kurze Zeit auf). Irgendwann hat es nicht wieder angefangen. Das selbe habe ich gestern nochmal probiert, wieder mit dem selben Ergebnis. Dass es ein Brummen ist, ist ganz sicher. Die Möglichkeit mit dem Tonabnehmerproblem hört sich richtig an. Könnte man das Problem, wenn man ein Bisschen Ahnung von Plattenspielern hat, selbst lösen? Müssen Teile ausgetauscht werden?

audiote  22.08.2014, 17:08
@akindofinnuendo

Also, wenn es sich sicher um Brumm handelt, muss m. E. an irgendeiner Stelle die Masseverbindung eines Kanals aussetzen oder Kontakt zu einem anderen Leiter bekommen. An welcher Stelle, ist leider schwer zu beantworten. Vielleicht ist eines der Kabel in der Tonarmverkabelung gebrochen o. ä. oder kontaktiert unter Zug irgendwo. Mit einem Multimeter könnte man Durchgangs- und Widerstandsmessungen machen zwischen Headshellanschlußkabeln und den Cinchbuchsen, auch zwischen den Kanälen, um auf diese Weise das Problem einzugrenzen. Vielleicht wohnt irgendein Mitglied der Analogue Audio Association (is ''n Plattenspielerfreak-Verein) in Eurer Nahe, der Euch mit Rat und Tat helfen könnte? Scheint mir das Einfachste zu sein. http://www.analog-forum.de/wbboard/index.php. (Analogforum) Grüße, Peter

akindofinnuendo
Beitragsersteller
@audiote

Das Problem ist gelöst: Wir haben herausgefunden, dass ein Cinchkabelkanal kurz vor dem Stecker gebrochen war. Ist jetzt wieder repariert und läuft einwandfrei. :) Trotzdem nochmal Danke für die Hilfe!