Dua im selben Raum wie Katzenklo? Islam?

2 Antworten

Bittgebete kann man an allen Orten verrichten. Ich würde aber lieber auf solche Orte verzichten, die ein Klo haben. Egal, was für eins. Das ist respektlos. Wenn man irgend eine andere Möglichkeit hat, bitte diese nutzen.

Den Koran schon gar nicht dort rezitieren. Suren zu rezitieren, hat aber eigentlich nichts mit einer Dua zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich bin mir nicht zu 100 Prozent sicher. Aber in Notfällen darf man selbst im Bad bzw. auf der Toilette beten. Zudem ist das Bittgebet formlos:

Im Islam unterscheidet man zwischen zwei grundsätzlichen Arten des Gebets: Du'a und Salah. Das arabische Wort Du'a bedeutet "Bittgebet"; dieses Gebet ist an keine bestimmte Form gebunden und kann jederzeit gesprochen werden.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 16-17

Du brauchst kein Wudu für Bittgebete, schau hier. Hier wird was zum Bittgebet erklärt, man muss nicht viel beachten. Ansonsten soll man in der Toilette weder die Basmalah aussprechen noch sollen Koranverse absichtlich gedacht werden. Das steht ebenfalls in dem Buch As-Salah von Muhammad Rassoul.