Du ziehst eine Karte aus einem Skatspiel mit 32 Karten. Mit welcher verscheinlichkeit erwischst du a) den kreuzbuben b)eine rote Karte c)eine Kreuzkarte?

6 Antworten

Leicht selbst auszurechnen:

Anzahl der positven Ziehungen geteilt durch Anzahl der Möglichkeiten. Für a) also 1/32. Rest geht analog

Ist das eine Hausaufgabe? Dazu musst du wissen, wie viele Karten ein Skatspiel hat. Es gibt vier "Farben" (Kreuz, Pik, Karo, Herz) und die Karten 7,8, 9, 10, Bube, Dame, König, As. Insgesamt 32. Den Kreuz-Buben gibt es nur 1x, rote Karten sind Herz und Karo, davon gibt es 16, da kannst du dir ja selbst ausrechnen, dass die Chance sozusagen bei 50:50 liegt. Kreuzkarten gibt es acht. Den rest kannst du mit diesem Wissen selbst rechnen ;-)

a) wie viele Kreuzbuben sind im Kartenspiel?

b) wie viele rote Karten sind im Kartenspiel?

c) wie viele Kreuzkarten sind im Kartenspiel?

a+b+c) wie viele Möglichkeiten gibt es eine Karte aus dem Stapel zu nehmen?

Teile die Anzahl der jeweils in Frage kommenden Karten durch die Anzahl der Karten im Deck

a) 1:32

b) 1:2

LG.