Du sitzt im Bus. Eine alte Person steigt darin und sagt dir „Bieten mir deinen Sitzplatz an.“ Was sagst du?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Du sitzt im Bus. Eine alte Person steigt darin und sagt dir „Bieten mir deinen Sitzplatz an.“ Was sagst du?

Dann sage ich, ob das auch auf Deutsch und höflicher geht.

In der Regel frage ich von mir aus, wenn ich alte Leute sehe die neben mir stehen, ob sie meinen Platz wollen….

Dann stehe ich auf und lasse ein ältere Person sitzen..im freundlichen Ton und Art

Erstens kommt es darauf an, wie viele Sitzplätze noch frei sind und zweitens, ob diese Person schon mal was von Worten wie danke und bitte gehört hat. Selbst meine Generation kennt diese Worte noch und jemand, der älter ist, als ich es bin, sollte diese noch besser kennen, als ich. Ich habe kein Problem damit, im Bedarfsfall für jemanden meinen Sitzplatz zu verlassen, aber nicht wenn man mir mit so einer Wortwahl begegnet.

Da ich selber alt bin erwarte ich eigentlich von jungen Hüpfern, dass sie so gut erzogen sind, dass sie von alleine aufstehen. Leider zeigt die tägliche Erfahrung, dass Erziehung heute ziemlich zweitrangig ist.

Wenn der Bus sonst voll belegt ist, und die Person viel älter als ich, dann kommt es gar nicht zu der Situation, weil ich ihr den Platz zuerst anbiete.