Du siehst auch alles nur Schwarz oder Weiß oder?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du beschreibst kann man auch. Sich in seinen Gefühlen sulen nennen.

Gefühlkontrolle ist durchaus eine sinnvolle Eigenschaft.

Ein Beispiel für schwarzweiß sehen und bunt sehen:

1. Schwarzweiß. Trauer erstreckt sich dann auf alles. Man sieht auch andere Dinge Dan durch die Trauer Linse. Also das dann nur weil vieleicht ein fisch im Aquarium gestorben ist die ganze Welt plötzlich Scheisse ist.

2. Bunt. Klar ist es doof das der Fisch gestorben ist. Und ich bin deswegen auch traurig. Aber nur weil ich deswegen gerade traurig bin heisst das nicht das andere Sachen jetzt auch doof sind.

Was auch diesen Effekt auslöst sind Gefühle die nur zwischen 0 und 100 existieren. Also quasi: Endweder man ist super Happy. Neutral. Oder super traurig. Super wütend.

Auch das Kombinationen aus Gefühlen fehlen. Man kann z.b. auch gleichzeitig traurig und glücklich sein. Oder wütend und traurig.

Abgesehen von Gefühlen kann sich das natürlich auf Meinungen und Ansichten auch beziehen:

Ich kann jetzt nicht x machen? Dann mach ich gar nichts.

X stimmt nicht? Dann kann es nur y sein.

Usw.

Auch unnuanchierte Meinungen können eine solchen Effekt hervorrufen. Gutes Beispiel: Abtreibung ist Mord. Und Mord ist falsch also sind abtreibungen auch falsch.

Das es ein komplexes Thema ist wird ignoriert.

AlwaysBlue
Beitragsersteller

Also wenn es wirklich so ist wie du es schilderst , dann sehe ich absolut nicht alles schwarz oder weiß. Denke sie weiß glaube ich selbst nicht was es wirklich bedeutet. 😅

FouLou  30.07.2020, 21:35
@AlwaysBlue

Kann gut möglich sein.

Frag die Person nach einem ganz konkreten Beispiel. Und dann nach der Alternative.

Es geht nicht darum, das weiße Licht zu leugnen, als eine spezifischen Linse zu suchen, in der man es brechen kann. Auf das das oben und unten nicht nur eine Version oder Linie erhält sich zu verbinden, sondern ganze Strecken, Karten und Wege entstehen, in denen man sich im Zwischenraum bewegen kann.

Nicht Liebe oder Angst, sondern was es in seiner Verbindung bedeutet, auf seine Weise sich von einem zum andere zu schlängeln.

Auf das nicht nur eine Lösung genommen werden will, sondern das unlösbare selbst durchwandert werden kann, als Meer seiner Begrenztheit auf einander zu sehen, sich im Umgang freien entscheidens zu erfinden.

Du siehst anscheinend alles nur als gut und schlecht, oder als gut und böse und sollst halt irgendwie auch was okay finden oder einfach die positiven und negativen Seiten sehen, statt alles Direkt als schwarz bzw. Weiß zu sehen.

glaub ich zumindest

Man sollte dinge immer pessimistisch betrachten!

Borderline vllt.?

HELPME63  30.07.2020, 19:52

Hi hobby Psychologe

Wie kommst du da drauf?

XXXEngineXXX  30.07.2020, 19:53
@HELPME63

Mein Nickname ist XXXEngineXXX, nicht Hobby Psychologe.

Klingt wie ein Kollege von mir, der auch Borderline hat.

AlwaysBlue
Beitragsersteller

oha 😅 also davon bin ich noch weit entfernt. Solche Diagnostiken sollte man nicht einfach so in den Raum werfen. Ich bin dankbar das du mir helfen willst , doch was ich wissen wollte, EIGENTLICH, ist schlicht und einfach wie ihr das seht nicht immer alles schwarz oder weiß zu sehen ,was das für euch bedeutet oder was es ist. Nicht ob ich psychisch labil wäre darum geht's hier doch überhaupt nicht.