du hassst?

3 Antworten

Landschaftlich (Alemannisch) gibt es noch die alte Form "Du hassest", es wird aber "Du hassesch" ausgesprochen. Wenn du die Verstärkung mit dem 3. s haben möchtest, könntest du das so schreiben.
Das wäre "dichterische Freiheit", der offiziellen Rechtschreibung entspricht es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Byzantion
Beitragsersteller

ok verstehe, dann bleibe ich bei den 2s

Theoretisch nimmt man an, dass man es so schreibt, aber in der deutsche Rechtschreibung wird es trotzdem nur mit zwei s geschrieben. Warum das so ist, weiß keiner so genau.

Byzantion
Beitragsersteller

ich dachte, dass es geht, weil es sonst überhaupt nicht unregelmäßig ist

Byzantion
Beitragsersteller
@einetassetee

also ich meinte, dass dieses Verb kein auffälligkeiten hat, kein unregelmäßigen präsens präteritum oder perfektformen und deswegen habe ich ihm eine regelmäßigkeit in der bildung unterstellt

ohwehohach  09.02.2021, 14:24

Doch, eigentlich weiß man das sogar sehr genau auf Basis der Rechtschreibregeln. Was von der Schreibung abweicht, ist die Aussprache von "du hast". Das a müsste länger gesprochen werden als bei "du hasst".

Clxrityxc  09.02.2021, 14:28
@ohwehohach

Ja das mag vielleicht sein, aber im Deutschen wird meistens im Präsens bei der zweiten Person Singular an den ein Konjugationstamm st angehängt und da der Stamm bei hassen ,,hass'' ist, könnte man das denken.

ohwehohach  09.02.2021, 14:40
@Clxrityxc

Ausnahme sind bei dieser Regel aber eben Verben, deren Stamm bereits auf "s" endet. Dann entfällt das "s" aus der Konjugationsendung "-st". Für das Verb "reisen" gilt ja auch: "du reist", nicht "du reisst". Und genauso ist es bei "hassen", "fassen", "lassen" und allen anderen, bei denen der Verbstamm auf "s" endet, eben auch.