DT 770 Pro | Surround Sound vs. Stereo

2 Antworten

Jap, Surround-Kopfhörer sind einfach nur Geldverschwendung. Ein guter offener Stereo-Kopfhörer kann einen Raumklang erzeugen, von dem du mit 5.1 oder 7.1 Kopfhörern nur träumen kannst. Die Leute setzen die Dinger auf und hören dass die Teile Raumklang haben und sagen dann "Boah, das ist definitiv 5.1". Dabei ist das völliger Schwachsinn. 5.1 funktioniert nur mit Lautsprechern durch richtige Aufstellung und dem Raum, der zwischen den Lautsprechern im Zimmer vorhanden ist. Das kann alles nicht einwandfrei direkt am Ohr stattfinden. Wenn du eine best mögliche Ortung haben willst, gibt es nur eine Lösung: Offene Bauweise.

Damit fällt der DT770 raus, wobei der natürlich trotzdem ein guter Kopfhörer ist. Für dich kommt ein DT990 in Frage. Am besten in der 250 Ohm Version mit diesem Kopfhörerverstärker: http://www.amazon.de/gp/product/B00LP3AMC2/

Der Verstärker hat einen eigenen DAC, wodurch du auch noch deutliche Pluspunkte im räumlichen Klang machst. ;)

Richtige Künstler in Sachen Bühne bzw. gute Ortung sind der AKG K701 bzw. Q701 und der Soundmagic HP200. Da sehen sämtliche Headsets und Gaming-Kopfhörer richtig alt aus. ;)

Noch eine Info zum Dolby Surround bei Kopfhörern... Sowas bieten komischerweise NUR Hersteller für Spiele-Hardware an, aber kein einziger Hersteller, der seit Jahrzehnten nur auf Kopfhörer spezialisiert ist. Reicht schon als Grund, oder? :-) Wenn Coca-Cola plötzlich Gaming-Mäuse herstellt, muss ich ja auch erstmal in Frage stellen, ob die überhaupt wissen was sie tun und das diese dann mit langjährigen Hardware-Herstellern mithalten können ist höchst unwahrscheinlich. :P Die einzigen Gaming-Headsets, die sich lohnen, sind auch nur umbenannte Kopfhörer von Audio-Herstellern (siehe Qpad).

Also dolby surround ist nur simuliert. wenn du eine soundkarte hast die fähig ist kann dies simulieren auf fast allen kopfhörern. Mich persönlich stört es,da ich immer skype und es creepy tönt wenn die stimmen von allen seiten kommen. Ich habe das mmx300 von beyerdynamics und bin sehr zufriden damit. Also die ortung ist ausgezeichnet. Ich gehe mal davon aus die sind ca identisch einfach ohne mic