DSL vs Kabel, Probleme mit Jitter?
Hallo hilfreiche Menschen,
Ich habe schon seit Jahren (seit Übernahme von Unitymedia durch Vodafone) starke Internetprobleme bei meinem Kabelinternet, insbesondere Pingspikes und Jitter. Tagsüber habe ich ca. 50ms Upload Jitter, nachts geht es dann runter auf bis zu 5ms.
Ich spiele Counterstrike und aufgrund von schlechtem Networking ist CS2 mit dieser Verbindung tagsüber unspielbar. Ich überlege daher, mir zusätzlich zu meinem Kabelinternet DSL von der Telekom zu holen. Die Telekom bietet leider nur recht niedrige Übertragungsraten (50 Mbits) für meine Adresse an.
In Foren habe ich folgendes gelesen:
- DSL ist allgemein stabiler als Kabel
- Vodafone schließt aus Kostengründen zu viele Haushalte an Kabel-"Knotenpunkten" an, weshalb Upload Jitter normal und nicht zu vermeiden ist.
Ich bin kompletter Laie was die Technik angeht und wollte deswegen fragen, ob ihr mir dies bestätigen oder weitere Infos dazu geben könnt. Insbesondere:
- Kann ich bei DSL tatsächlich einen stabileren Ping erwarten?
- Bekomme ich beim Spielen eventuell Probleme aufgrund der niedrigen Bandbreite? Theoretisch geht es mir ja nur darum, dass die Pakete schnell übertragen werden und nicht wie viele übertragen werden. Oder gibt es einen technischen Zusammenhang zwischen Übertragungsrate und Ping?
Vielen Dank für eure Antworten.
2 Antworten