DSL Signal vor Schalttermin?

3 Antworten

Dass bei Dir im Haus kein Technikerbesuch erforderlich ist, heißt ja nicht, dass nicht trotzdem jemand etwas schalten muss.

In der Realität sieht das einfach so aus, dass ein Techniker einen Arbeitsauftrag erhält, auf welchem für den 7.4. auf Position XYZ steht, dass das Drahtpärchen, das zu Deiner Wanddose führt, im Verteilerkasten auf das Rangierfeld ABC gepatcht werden soll. Dann fährt er dorthin, zieht die alte Patchverbindung raus, baut sie entsprechend Anweisung neu auf, misst noch durch, bestätigt die Erledigung des Auftrags und dann geht's weiter zum nächsten Auftrag.

Da wird einfach davon ausgegangen, dass die Verbindung vom Verteilerkasten zu Deiner Wanddose in Ordnung ist. Und damit muss auch niemand zu Dir ins Haus oder in die Wohnung.

Der Techniker bekommt deinen Auftrag ohne Kundenbesuch. Das heisst er schaltet es draußen am Schaltkasten ohne dich anzurufen oder sonst irgendwas.

Die alte Datenleitung mit 17 Mbit/s kannst du ruhig drinnen lassen. Sobald es dann umgeklemmt wird, synchronisiert sich der Router automatisch an die neue Leitung :) Vielleicht noch die Zugangsdaten eingeben aber sonst nichts mehr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

1&1 hat vermutlich in deiner Gegend die Telekomleitungen angemietet.

Einfach geduldig abwarten. Bist nicht der erste und nicht der letzte, der auf seine Freischaltung warten muss.