DSL-Anschluss legen kosten?

2 Antworten

Also wenn ein Haupt-Übergabepunkt schon im haus der Telekom montiert ist und der wird wohl schon vorhanden sein, wenn ihr Telefon habt

Dann kostet das nichts

Davon mal ab, sollte er vorhandene alte Analaog-Telefon-Anschluß auch schon auf VoIP umgestellt worden sein und dann habt ihr schon DSL im Haus

Sollte in dem Haus noch überhaupt kein Übergabepunkt sein, sprich es liegt nicht mal das Hauptversorgungskabel der Telekom im Haus, dann kannst Du mit ca 800€ rechnen
https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/bauherren-service/bestellung-neuer-hausanschluss?samChecked=true

"sind etwas skeptisch ob das überhaupt so viel bringt"
stabile Leitung, monatliche Fixkosten, keine Volumenbegrenzung
Natürlich bringt das was...
Wenn Du das per Mobilfunk machst, dann bist mal locker bei 80€ für einen gescheiten Vertrag bei und das ist das doppelte eines Festnetzanschluß. Rechen es Dir selbst aus, was Festnetz bzw. Mobilfunk in 10 Jahren kostet

Meinst du im Haus intern Endleitung verlegen (Vom Keller/Außendwandfassade -> Telefondose)? Oder komplett auch Straße Erdkabel mit Tiefbaufirma? Habt ihr in eurer Gegend Glas oder Kupfer Kabel? Oder komplett tote Hose

Kommt immer auf den Aufwand an. Also wie viel Meter Kabel, was alles aufgerissen werden muss und ob es noch andere Parteien existieren mit Bedarf, um Kosten zu halbieren vielleicht. Individueller Preis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service