Dschinns von Fatma Aydemir historischer Hintergund?

1 Antwort

Ja, der Roman "Dschinns" von Fatma Aydemir spielt vor dem historischen Hintergrund der türkischen Einwanderung nach Deutschland in den 1980er und 1990er Jahren. Zu dieser Zeit kamen viele Gastarbeiterinnen aus der Türkei nach Deutschland, um in der Industrie zu arbeiten. Die türkischen Migrantinnen wurden oft als "Gastarbeiter" bezeichnet und erhielten zunächst nur befristete Aufenthaltsgenehmigungen.

In "Dschinns" werden einige der Themen behandelt, mit denen viele türkische Einwander*innen zu dieser Zeit konfrontiert waren, wie Diskriminierung, kulturelle Integration und das Gefühl der Entwurzelung. Die Protagonistin Hazal fühlt sich in Deutschland nicht vollständig integriert, aber sie fühlt auch, dass sie nicht vollständig türkisch ist.

Der Roman zeigt auch die Spannungen innerhalb der türkischen Gemeinschaft in Deutschland, die durch unterschiedliche religiöse und kulturelle Hintergründe entstehen. Die Charaktere im Roman haben unterschiedliche Erfahrungen und Reaktionen auf ihre Erfahrungen als Migrant*innen in Deutschland.