Drums oder Melodie zuerst?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Melodie 80%
Drums 20%
Anderes 0%

3 Antworten

Melodie

Es kommt natürlich auf die Musikrichtung an, aber ich fange inzwischen mit harmonischen Elementen an, Chords beispielsweise. Dann erklärt sich weitgehend von selbst, wie die Drums sein müssen, sowohl tonal als auch stilistisch und was sie spielen müssen. Da ich mit einer analogen Drummaschine arbeite, ist eine Bassdrum oder Snare in wenigen Minuten designt, das Feintuning passiert im weiteren Prozess.

Früher habe ich oft tolle Beats gebastelt und dann nichts mehr dazu gefunden. Dabei lernt man eine Menge über Sound Design und Dynamik, aber Stücke wurden bei mir auf diese Weise selten fertig.

PandaDrip
Beitragsersteller

Ich fange auch immer mit Melodie an.

Du hast schon angesprochen,dass Die Beats nicht fertig werden. Das ist bei mir auch so,hast du irgendwelche Extras die man hinzufügen kann damit es nicht so Gleichmäßig und langweilig ist?

Sebi2112  01.07.2020, 11:11
@PandaDrip

Wie gesagt, das kommt sehr auf die Musikrichtung an. Kann ich so pauschal nicht sagen.

Drums

Die Frage lässt mehrere Antworten zu.

Ich gehe davon aus, dass Du die Aufnahme / Entstehung eines Songs im Studio meinst.

Da wird zunächst das Gerüst aus Rhythmus (Schlagzeug, Bass, Akustische Begleitung, Percussion) aufgenommen und DANN die Melodie drüber gespielt / gesungen.

Melodie

Kommt drauf an. Zum Beispiel bei Rap/Trap Beats mach ich die Melodie zuerst und bei zum Beispiel Drill zuerst die Drums.

Woher ich das weiß:Hobby