Druckerei berechnet Farbseiten für Text?
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine Bachelorarbeit drucken lassen und mich über den hohen Preis gewundert. Es hat sich herausgestellt, dass die Druckerei mir alle Seiten als Farbseiten abgerechnet hat, obwohl gerade einmal 7 von 100 Seiten farbig gedruckt werden mussten, der Rest war reiner Text. Im Shop selbst wurde gesagt, der Drucker erkennt die Farbseiten automatisch, daher dachte ich, das wird schon richtig sein.
Da ich trotzdem noch einmal nachhaken wollte, woher der hohe Preis kommt, der sich wesentlich von den Angaben auf der Preisliste unterscheidet, habe ich den Copyshop noch einmal kontaktiert. Jetzt im Nachhinein heißt es, es wäre ein Formatierungsfehler meinerseits gewesen. Der Drucker habe alle Seiten als Farbseiten erkannt. Genaueres wurde mir nicht gesagt.Ich habe nachgesehen und in meinem Word-Dokument ist jeglicher Text in "schwarz" und nicht "automatisch" oder sonst was formatiert. Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegen könnte? Oder denkt Ihr, die Schuld liegt beim Copyshop?
Danke!
3 Antworten
Ich schließe mich den anderen Antworten an.
Ich würde da defintiv das Geld zurück verlangen. Auch wenn der Drucker die Seite als farbig erkennt wurde sie ja in Schwarz gedruckt. Und nicht in farbigen schwarz :D
Eine schwarze Seite ist eine schwarze Seite und sollte auch so abgerechnet werden. Was wo wie erkannt wird oder formatiert ist, ist völlig egal.
Einzige Ausnahme wäre, wenn irgendwo steht, das die Preise immer pro gesamten Auftrag gelten. Also eine farbige Seite = farbiger Auftrag = 100 Seiten Farbe
Das Problem ist, dass Farbeinstellungen in der Regel für gesamte Druckaufträge gelten und nicht für einzelne Seiten des selben Druckwerks unterschiedlich.
Enthält dein Dokument also etliche Farbbilder und deren Drucker erkennt das, dann behandelt er das ganze Dokument als farbige Datei, nicht nur einzelne Seiten davon.
Dennoch sehe ich eher ein Versäumnis beim Copyshop, da sie dich darüber nicht gut informiert haben und du ja sogar wegen der Farbseiten nachgefragt hattest.
ich denke, dass der Fehler beim Copyshop liegt. Sie haben es ja schon zugegeben, sag einfach du willst das Geld zurück, was zu viel berechnet wurde.