Drucker zurückverfolgen?
Ich drucke etwas mit meinem Handy aus kann man das denn auf einem PC oder Laptop zurückverfolgen?
5 Antworten
Das kommt drauf an wie Du die Daten an den Drucker sendest.
Per WLAN werden die Daten im Netzwerk sichtbar. Das kann man dann sogar "mitschneiden", die Daten also komplett kopieren. Je nachdem führt irgendwas (z.B. Router, managed Switch) über die Verbindungen Buch und dann sieht man, das das Handy was gedruckt hat aber nicht was.
per NFC passiert im Netzwerk gar nichts. Der Drucker könnte aber Buch führen wie viele Seiten der für wen (IP/MAC des Gerätes das gesendet hat) wann gedruckt hat.
Es gibt auch Drucker, die speichern dann alles auf einer Festplatte bzw. der Druckserver der den steuert macht das.
Theoretisch ja.
Kommt drauf an wie du es an den Drucker sendest. Was der für Speicher und Logdateien hat, was das Netzwerk speichert.
Kenne nur unter Linux ein paar Tools mit dem der Netzwerk Traffic Monitoren lässt.Ebenso auch der Drucker überwachen welche Informationen an Ihn gesendet werden. Für Windows kenne ich solche Tools nicht.
Wenn der Drucker am Router als Netzwerkdrucker eingerichtet ist und das Handy z.b. über WLAN die Datei zum Drucker sendet eher nicht.
Ja, der Ausdruck kann auf einen bestimmten Drucker zurückverfolgt werden.
Interessant, Da passt es ja, das wir unsere Temporären Kontoauszüge auf geerbten, dunkelroten oder gelben Papier ausdrucken und dann im Kamin verbrennen.