Drucker Toner lieber billig oder original vom Hersteller?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an ob Du schon ein Firmwarupdate durchgeführt hast. Wenn Du die Firmware aktualisiert hast, dann kannst Du idR. keine Tonerkartuschen von Fremdherstellern verwenden.

Diese Seite könnte für dich interessant sein:

https://www.tonerpartner.de/Brother-TN-2220-Toner-Reset/#:~:text=%C3%96ffnen%20Sie%20die%20Frontklappe%20des%20Brother%20HL%20Ger%C3%A4ts,sie%20die%20GO%2DTaste%20los

Ich bestelle beim Kauf eines neuen Druckers meistens gleich zwei Kartuschen mit je 6000 Seiten mit, weil es mir schon öfter passiert ist, das es die Originalkartuschen nach 4 bis 6 Jahren nicht mehr zu kaufen gab.

Inkognito-Nutzer   21.09.2024, 05:52
Meiner ist Brother TN-2410 und die marke ist Brother l2710dw ich weiß nicht ob diese information helfen würde ob ich meiner Tonerkarttusche von Fremdhersteller verwenden könnte?
stealthuser  21.09.2024, 05:59
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich habe den gleichen Drucker und mein Toner ist aktuell auch seit einem Monat leer - sagt er zumindest.

Aber die Toner-Meldungen am Drucker sind eh Bullshit meistens kann man mit einer leeren Kartusche noch 500 Seiten oder mehr drucken - die Kartuschen des selben Typs mit unterschiedlichen Kapazitäten unterscheiden sich hauptsächlich im Chip.

Auf keinen Fall die leere Kartusche weg werfen! Den Chip kann man ggf resetten und in eine Fremdkartusche einsetzen wenn die Fremdkartusche nicht erkannt wird.

Morgen kann ich dir mehr sagen, weil ich heute zu einem Tonershop gehe und eine Fremdkartusche hole

Inkognito-Nutzer   21.09.2024, 06:05
@stealthuser

OK, vielen Dank. Das werde ich mir merken. Aber noch eine Frage? Bei mir steht das auch seit 3 Wochen. Leider ist bei mir das Problem: Beim Drucken (Anträge oder Textdokumente) wird meine Schrift meistens immer weißer, also die Schrift wird immer weißer. Ich habe alles gemacht, den Toner rausgemacht, sauber gemacht und die Trommel auch. Aber meistens funktioniert es beim ersten, aber beim zweiten ist wieder das Problem da.

stealthuser  21.09.2024, 06:57
@Inkognito-Beitragsersteller

Früher hat man Toner wenn sich der Inhalt dem Ende zuneigt heraus genommen und die Kartuschen in der Hand so hin und her gedreht, dass sich der restliche Toner in der Kartusche noch mal optimal verteilt.

stealthuser  21.09.2024, 18:22
@Inkognito-Beitragsersteller

Also ich war heute in einem Laden wo sie Tonerkartuschen verkaufen und habe mir einen Toner eines Fremdanbieters gekauft.

Ergebnis: Es funktioniert nicht, weil mein Drucker die Kartusche nicht erkennt.

Toner Reset funktioniert bei mir auch nicht.

Anscheinend haben die Toner auf dem Chip eine Codierung die es dem Drucker ermöglicht original-Kartuschen zu erkennen

Brother hat anscheinend zusätzlich mit einem Firmware-Update den Toner-Rest über das Menü heraus genommen.

Am besten schaust Du mal ob der Toner-Reset mit der Original-Patrone funktioniert - dann könntest Du den Chip ggf auf die Noname -Kartusche ummontieren.

Inkognito-Nutzer   21.09.2024, 21:43
@stealthuser

vielen dank für deine wertvolle information , dann werde ich lieber original kaufen dann lieber mehr zahlen aber vom kopf safe sein

Die Toner von Drittherstellern haben meistens eine gute bis sehr gute Qualität. Auch in Hinblick auf die mechanische Verarbeitung.

Aber die Originaltoner sind noch einen Ticken besser. Die Tonerkartuschen halten fast unbegrenzt. Bei den Drittanbietern kann sich das Tonerpulver im Laufe der Jahre verändern- und sich negativ auf die Druckqualität auswirken. Besonders kritisch bei Farblaserdrucker..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   21.09.2024, 15:35

vielen dank für deine hilfe , ich benutze einen schwarz weiß drucker (laser drucker) die marke ist mfc - l2710dw ich bin wirklich am verzweifeln weil ich könnte sofort mit kompatiblen toner zwei stück kaufen aber leider habe ich ein bisschen angst das es meiner drucker schaden könnte weil ich es vor 8 monaten neu gekauft habe .

Für meinen Samsung M2070 habe ich bisher 3 x diesen Toner: https://www.amazon.de/dp/B01M0DRRVF/ref=pe_27091401_487024491_TE_item
bestellt. Er ist einwandfrei.

Wenn Du Deinen Toner aussuchst, beachte die Bewertungen. - Er sollte möglichst wenig 1- und 2-Stern-Bewertungen haben.

Original ist meistens besser. Blöd, aber ist so. Zumindest bei inkjet, denke mal bei laser ist es das selbe.

Kannst es natürlich probieren, aber ist immer Glück ob es okay aussieht oder nicht.

Inkognito-Nutzer   21.09.2024, 05:26

ok vielen dank ich werde es mal ausprobieren

Musst du versuchen. Wobei ich festgestellt habe, dass der Inhalt der billigen Patronen meistens auch von minderer Qualität ist im Vergleich zu den originalen

Inkognito-Nutzer   21.09.2024, 05:49

dann werde ich einmal Originale und einmal kompatible Toner ausprobieren und vergleichen ob einen unterschied gibt