Drucker funktioniert nur durch Handy?

Henning6835  04.11.2022, 22:00

Ist der Laptop im gleichen Netzwerk wie der Drucker?

Capristo345
Beitragsersteller

Wo sehe ich das?

4 Antworten

Wo sehe ich das?

Man sollte schon wissen mit welchem Netzwerk man seinen Drucker verbunden hat. Auch ob man dafür ein Netzwerkkabel genutzt hat oder WLAN verwendet.

Vermutlich nutzt das Smartphone HP DirectPrint und verbindet sich direkt mit dem Drucker. Das Notebook hingegen ist mit dem Router verbunden (LAN/WLAN) und hat darüber keine Verbindung zum Drucker.

Sofern der Drucker per WLAN mit dem Router verbunden ist und seine IP automatisch bezieht, sollte man im Router eine Reservierung für den Drucker einrichten, damit er IMMER die gleiche IP erhält. (Alternativ im Drucker eine statische IP eintragen.) Wenn sich die IP des Druckers im Netzwerk ändert, bekommen davon die Endgeräte nichts mit und suchen ihn unter der IP, die der Drucker zum Zeitpunkt der Einrichtung des Druckertreibers auf dem Rechner hatte.

Neu installieren, dann sollte es wieder funktionieren.