Drucker druckt blau und rot nicht mehr?
Hallo zusammen,
der Drucker bei mir zuhause (HP Officejet 6600) druckt die Farben blau und rot nicht mehr. Wenn man schwarz-weiß wählt, passt alles, aber will man den Ausdruck in Farbe, erscheinen die Dinge, die in Farbe sein sollten, gelb oder gar nicht, die schwarze Schrift hat auch einen Gelbstich. Ich habe schon alles mögliche probiert (Einstellungen überprüft, Patronen kontrolliert, neugestartet, zurückgesetzt, Druckkopf gereinigt), aber es hat nichts geklappt. Ich würde mich sehr freuen, wenn noch jemand eine Idee hätte, weil wir sonst einen neuen Drucker kaufen müssten.
PS. Beim Kopieren besteht dasselbe Problem
Vielen Dank im Vorraus
David
5 Antworten
Schon den Trick mit dem heißen Wasser probiert? Hilft bei meinen Kunden immer:
Du nimmst eine kleine Untertasse und hältst sie unter heißes Wsser aus dem Wasserhahn damit sie sich erhitzt. Dann füllst du die Untertasse mit heißem Wasser und setzt die Patrone mit dem Druckkopf ins Wasser. Ein paar Minuten ziehen lassen und auf einem Haushaltstuch etwas mit dem Druckkopf aufklopfen und trocknen. Danach erneut versuchen.
Wenn noch nicht alle Düsen frei sind den Vorgang wiederholen.
PS: Hab gerade gesehen das der 6600 einen seperaten Druckkopf hat. Hatte ich vergessen. Dann das ganze mit dem Druckkopf und nicht mit den Patronen durchführen. Bei diesen Druckern werden auch oft die Druckköpfe als defekt gemeldet. Ist ein ganz übler Drucker.
Ok, hatte mich schon wieder geirrt. Der hat einen fest verbauten Druckkopf. Sorry ist schon etwas lange her das ich HP Drucker verkauft habe. Die sind aus meinem Programm geflogen wegen genau dieser Fehler. Ich habe an zu vielen herumgeschraubt. :)
Du kannst den Druckkopf aber mit etwas Geschick ausbauen. Hier ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=dBP3jWwX7II
Aber nur den unteren Bereich mit dem Druckopf ins Wasser halten. Nicht die Elektronik nass machen.
Ich gebe es auf. Ich hab grad ewig an dem Drucker rumgetan und diese Federn ließen sich nicht lösen, danach ging er nicht mal mehr richtig zu. Trotzdem danke
Schade, nimm aber keinen HP mehr. Die sind noch schlimmer geworden. Versuch mal einen Canon. Ist bisher der einzige Hersteller bei mir ohne Probleme. Selbst Brother, Kyocera, Samsung Drucker (Tochter von HP) arbeiten mit miesen Methoden um dich zum Neukauf zu zwingen.
Verstopfte Düsen, die müssen ersetzt werden
Danke für die Antwort. Würde sich das lohnen, die Düsen zu ersetzen oder könnte man sich da gleich einen neuen Drucker kaufen?
Die Düsen kosten nicht viel, gibt es auf AMAZON schon unter 20€
https://praxistipps.chip.de/hp-druckkopf-reinigen-so-gehts_37992
Versuchs mal damit. Ein neuer Druckkopf kostet häufig mehr wie ein neuer Drucker.
Der Druckkopf ist durch eingetrocknete Tinte verstopft. Das passiert bei allen Tintenstrahlern, die selten benutzt werden. Such mal im Internet nach "Druckkopf HP OfficeJet 6600 reinigen". Wenn Du Glück hast, findest Du sehr gute Anleitungen, teils mit Video. Bei manchen Druckermodellen kann man allerdings den Druckkopf gar nicht mehr zum Reinigen ausbauen. Da kann man nur den Berg von Millionen Tonnen Elektronikschrott noch um einige Kilo vergrößern. Damit verdient HP (und Epson, Canon, Brother usw. natürlich auch) sein Geld.
Die Düsen sind verstopft. Da hilft auch das Reinigungsprogramm nicht.
Düsen sind verstopft
Danke für die Antwort. Bis jetzt habe ich es nur mit einem feuchten Tuch probiert. Ich werde es mal versuchen. Die Seite mit dem Druckkopf ist die mit den Löchern, oder? Und wie lange meint "ein paar Minuten" ungefähr?