Drucker Brother MFC J480 DW druckt extrem langsam - was tun?

3 Antworten

pro Minute extrem viele Blätter

Nun, extrem ist anders. Die Daten sind angegeben mit bis zu 12 Seiten/Min. in S/W und bis zu 6 Seiten/Min. in Farbe - das sind keine extremen Werte und außerdem sog. Normwerte, d.h. bei Deinen Druckaufträgen können die Werte ggf. stark abweichen.

Du musst mal testen: 1 Seite Text mal mit 12 Kopien in s/w, Normaldruck, nicht Duplex drucken. Wenn das ungefähr mit 12 Seiten / min hinkommt, dann ist mit dem Drucker alles in Ordnung.

Dann musst Du mal schauen, was Du für Druckaufträge erstellst, wieviele Seiten sind es pro Druckauftrag, sind Grafiken im Text enthalten, etc.

Ansonsten musst Du den Drucker halt reklamieren, bei Brother hast Du 3 Jahre Herstellergarantie - in dem Fall direkt an Brother wenden, die nenne Dir ein Brother Service-Center in Deiner Nähe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Du kannst die Druckqualität etwas runtersetzen, dann geht das schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

MrsCrazywalker
Beitragsersteller

Kann unter den Druckeinstellungen nur zwischen "Normal/Fine/Best" wählen, habe es da schon auf "normal" stehen..

Wenn in dem Druckauftrag viele Grafiken und Fotos vorhanden sind, dann wird der Druck sehr langsam..

Diese Angaben der Hersteller für schnellen Druck beziehen nur auf den reinen s/w-Textdruck..

Erstelle Dir einmal eine mehrseitige Testseite nur mit Text, und den Ausdruck noch einmal starten.

Wenn das nicht funktioniert wird der Drucker defekt, würde ich beim Händler umtauschen..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung