Drucker-Ansteuerung über WLAN?

3 Antworten

Dafür Reicht ein Lan Kabel aus das vom Drucker zum Router führt.

Kabelstrecken von bis zu 40 Meter vom Router zum Drucker sind kein Problem.

Hat dein Drucker keinen Lan Anschluß so kann man das Problem beheben indem man einen kleinen Druckerserver Verwendet. Dieser stellt über USB eine Verbindung mit deinem Heimnetzwerk her. WLan den Drucker zu Verwenden hat den Signifikanten Nachteil das jemand Problemlos in deinem Heimnetzwerk Eindringen und den Drucker für Dauer Druckaufträge Kompromittieren kann. Bei WLan kann dein Nachbar Mithören bzw. Mitlesen und das im Umkreis ( je nach höhe des Routers vom Boden entfernt) bis zu 2Km . Die Verschlüsselungen im WLan sind bekannt und Mathematisch errechenbar ,somit ein leichtes auch die zugangsdaten zu finden . ebenso kannst du dich gegen eine Passive Abhörattacke dich nicht Schützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Pauli008956
Beitragsersteller

ist erledigt, kein Roman mehr erforderlich

dann nimm des kabel weg, schau in die konfig des druckers wo du des wlan einstellen kannst, verbinde ihn mit dem wlan und dann such nen am laptop neu.

Pauli008956
Beitragsersteller

weck???

FP 380 ist nur per wire anschlussfähig

DodgeRT  01.09.2023, 08:12
@Pauli008956

haha... weg natürlich...

aso... na dann musst nen mal an die fritzbox mit kabel anschließen.