Druckbereich einrichten, wie?

3 Antworten

Erst einmal musst Du bei einer PDF das Feld "Tatsächliche Größe" aktivieren.
Fehler entstehen bei "Anpassen" und "Übergroße Seiten anpassen".

Bild zum Beitrag

Jeder Drucker hat einen Druckbereich und nicht benutzbare Ränder. Daher solltest Du Dir die Schnittmuster vorher in entsprechend große Stücke teilen und evtl. umrahmen, damit Du nach dem Druck weißt, wie die einzelnen Bilder wieder zuammengesetzt werden können.

Möglicherweise geht das ganze auch über "Poster". Anscheinend kann man dort bei mehreren Blätern auch einen Überlappungebereich festlegen. Aber das habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

 - (drucken, drucker einstellungen)

marievalerie
Beitragsersteller

"Tatsächliche Größe" mache ich immer. Die Schnittmuster sind (wie auf dem Bild zu sehen) immer mit "Überlappung". Diese Schnittmuster sind extra für DIN A 4 Ausdrucke. Auf dem Bild sieht man den weiße Bereich. So wird es auch gedruckt. Alles was im grauen Bereich zu sehen ist wird nicht gedruckt.

Auch steht über der Ansicht:

Dokument: 209,9 x 296,7 mm

210,06 x 296,89 mm

hier kann ich nix einstellen.

Leider kann ich mir nur teilweise vorstellen, was gedruckt werden soll und was gedruckt wird. Hoffe, die Antwort ist dennoch hilfreich.

Oft gibt es irgendwo - auch im druckende Programm - eine Einstellung "an die Seite anpassen". Das ist eine Quelle von Verzerrungen.

Wie überhaupt die Verzerrung nur schwer wegzubekommen ist, vielleicht geht es mit Deiner Software und diesem Drucker gar nicht.

HP: Ich hasse HP. Sie bieten wohl die höchsten Gewinnspannen, daher sind sie in allen Läden vorn.

Mein Rat: Kaufe einen Laser-Drucker von Brother (da trocknet die Tinte nicht ein und eine Kartusche druckt jahrelang)

und google auch mal "Plotter".