Druck im Gaumen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft ist auch der weiche Gaumen verspannt und es kann sich anfühlen, als sei der Kloß ganz hinten oben am Gaumen. Das sind die Palatopharyngeus-Muskeln. Eine typische Angewohnheit, die zu dieser Verspannung führt, ist das Pressen der Zunge, besonders des hinteren Teils, an den Gaumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Werf mal deinen Kopf soweit es möglich ist nach hinten. Jetzt halte den Druck aus. Die Schmerzen sollten 9von10 sein.