Dropshipping?

3 Antworten

dropshipping ist scam

lg

jeder der damit eroflgriech ist, hat es entweder vor 30 Jahren gemacht (z.B Amazon)

oder ist ein scammer, der vorgibt, damit erfolgreich zu sein, und es euch beibringen mölchte

DerFlo777
Fragesteller

Hast du das schonmal gemacht oder warum sagst du dass es scam ist?

möchte gerne Erfahrungen sammeln von anderen Leuten (hast aber vllt recht) deswegen frage Ich

Steuerberater suchen und dem am Anfang 200-300€ in die Hand drücken.

Dafür sagt dir der dann Guten Tag. Wenn du wirklich gute Beratung brauchst, wirst du wohl tiefer in die Tasche greifen müssen.

DerFlo777
Fragesteller

also brauch ich schon von Anfang an einen?

PatrickBatemanx  19.04.2022, 23:48
@DerFlo777

ja brauchst du

und du musst ein gewerbe anmelden

und noch hetliche andere bürokratische beschaffungen.

ok, ich fang mal ganz vorne an, noch vor deiner Frage. Was machst du, An- Verkauf oder Vermittlung - völlig egal. Es ist ein Gewerbe und nennt sich Handel. Das bedeutet, du benötigst eine Gewerbeanmeldung. Das Finanzamt kommt dann ganz von allein. Auf die Formen der Gewerbeanmeldung gehe ich mal nicht ein, auch nicht auf die Gründung einer einzutragenden Firma. (UG, GmbH usw.)

Und da allein schon die Frage nach der Steuer u.a. einfach impliziert, dass du noch ganz am Anfang stehst, möchte ich dir empfehlen ein Gründerseminar bei der IHK deines Kreises zu besuchen. Die dortigen Infos betreffen nicht nur die Steuern, sie geben Tipps wie man sich zum Beispiel entsprechend versichern kann damit das in der Frage genannte Problem erst gar nicht auftaucht, helfen einen Businessplan zu erstellen, erläutern Fragen wie Kleingewerbe usw usw.

https://www.ihk.de/themen/existenzgruendung-und-unternehmensfoerderung/gruendertage-und-seminare

(unter anderem siehst du dann auch realistisch ob das "Dropshipping" für deinen Zuschnitt überhaupt realistisch ist)

DerFlo777
Fragesteller

Bre hab schon ein Gewerbe angemeldet. Diese Steuerliche Erfassung habe ich auch schon ausgefüllt. Ich weiß schon über einiges Bescheid, nur die Steuern verunsichern mich etwas und deswegen frage ich ob ich unbedingt einen Steuerberater brauche oder bekommt man das auch alleine hin?

Eckengucker  20.04.2022, 00:34
@DerFlo777

Der Unterschied bei Kleingewerbe/sonstiges Gewerbe hinsichtlich der Umsatzsteuer, Freibetrag usw. sind unklar?

https://www.holvi.com/de/holvipedia/kleingewerbe-steuerfreibetrag/

Risiken des Dropshippings sind wirklich erheblich. Rücksendungen, Lager u.v.m.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/dropshipping-informationen-1941944

Meines Erachtens sind die Werbungen, über die ich gerade mal drüber geschaut habe, absolut unrealistisch, oft geradezu unseriös. Du solltes wirklich ein Gründerseminar absolvieren bevor du hier Geld rein steckst. Allein schon ein Businessplan, eine mögliche Gewinnmarge, ein Wissen darüber welche Versicherungen du haben musst und eine Gesamtkalkulation sind Standbeine die du brauchst. Verlass dich nicht auf irgendwelche Schwätzer die nur am eigenen Gewinn interessiert sind.