Dropdown filtern und kombinieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

grundsätzlich ist es möglich, du brauchst aber eine Möglichkeit Excel zu sagen welcher Kategorie die Wörter in Spalte E angehören.

mit einer Hilfsspalte in der diese stehen könntest du etwas in der Art verwenden:

  • {=INDEX(E:E;VERGLEICH(F3&G3&"*";$D$1:$D$2886&$E$1:$E$2886;0))}
  • Matrixformel, die geschweiften Klammern {} nicht mit eingeben, sondern die Eingabe über Strg+Umschalt+Enter abschließen
  • Spalte D: = Hilfsspalte in der die zugehörigen Kategorien stehen

F3&G3&"*" verkettet hierbei die beiden Auswahlen und gibt die Position des ersten entsprechenden Wortanfang in den ebenfalls verketteten Spalten D & E zurück, den Index() anschließend in den Eintrag umwandelt.

Falls die Wörter in der nach Anfangsbuchstaben sortierten Liste immer inderselben Reihenfolge stehen (Kategorie 1 ist immer der erste Eintrag des Buchstaben, Kategorie 7 immer der 7 etc), kannst du die Position des Ergebnisses auch direkt berechnen:

  • =INDEX(E:E;111*(VERGLEICH(G3;B:B;0)-1)+VERGLEICH(F3;A:A;0))

Cronik562
Beitragsersteller

Hat super funktioniert dankeschön :D