Drop Through oder Top Mount Longboard kaufen?
Guten Morgen liebe Community! Da ich mir ein Longboard kaufen will,stellt sich für mich noch eine Frage.Ich habe mir ein Madrid Trance 39 ausgesucht.Nun zu dem Problem:Das gibt es nämlich in zwei Versionen.Einmal in Drop Through und einmal Top Mount.Ich wollte mir ein Longboard kaufen,mit dem ich von A zu B fahren kann.Also zur Schule,zu Vereinen usw.Ausserdem sollte es auf jedem unebenmäßigen und rauen Boden gut rüberollen und leicht zu lenken sein.Da ich schon viele Jahre Skateboard gefahren bin und auch schon bei einer Freundin auf dem Longboard stand und problemlos losgefahren bin,kann man mich eigentlich nicht als Anfängerin bezeichnen.Nun welches ist nun besser,gelenkiger und für die Stadt besser geeignet? Vielen Dank und schönen Tag noch! LG Jessie
3 Antworten
Im grunde ist der unterschied zwischen ontop, und dropthrough ganz simpel
- dropthrough = einfacheres pushen, höhere stabilität.
insofern eher für anfänger und längere strecken geeignet, es ist auf dauer komfortabler.
- ontop = schwereres pushen, höhere agilität.
wenn du jetzt zum beispiel innerhalb der stadt unterwegs bist, und es viele enorm enge kurven gibt, hast du damit natürlich vorteile, weil du wesentlich agiler bist, und auch 180 turns mit einem sehr kleinen wendekreis fahren kannst. nachteil ist hier dafür ganz klar, das es bei hohen geschwindigkeiten signifikant weniger stabil ist... und pushen natürlich ungemütlicher ist (das kommt aber erst bei strecken über 5-10km wirklich zu tragen)
und abgesehen von diesen ganzen aspekten ist es zu gewissen teilen auch einfach geschmackssache... ich persönlich würde immer zum drtopthrough raten, einfach weil ich das beim longboard als praktischer empfinde (und zudem kein riesig großer fan vom dancen bin, wo man ja vorallem ontops nutzt)
Hallo Jessie,
wie fechterlo schon geschrieben hat ist es Geschmackssache.
Beim „Drop-Through/Dropmount fällt das pushen etwas leichter da du näher am Boden bist.
Schau dir mal dieses Wiki an, da werden die Unterschiede gut erklärt.
LG
das was du lieber magst man kann nicht allgemein sagen das top mount oder drop throught besser ist musst du wissen