Drohung von einer Nummer aus +234 (Nigeria)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich ja echt grausam an!

Das erste, was du machst, kein Geld senden. Wie du ja schon erkannt hast, ist das ein Scam. Ignoriere und blockiere diese Nummer. Nummer aus Nigeria und diese Person ist in Nigeria? Woher will die Person wissen, wo du genau in Deutschland wohnst? Würde diese Person wirklich ein Ticket kaufen, um eine Person aus einem anderen Kontinent zu töten? Sicher nicht. Blockieren und wenn du willst, kannst du auch damit zur Polizei gehen. Der Versuch von Betrug und Morddrohung ist strafbar!

Strafgesetzbuch (StGB) § 263a Computerbetrug

1. 2. Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die zur Begehung einer solchen Tat geeignet sind, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält, verwahrt oder einem anderen überlässt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Strafgesetzbuch (StGB) § 241Bedrohung

(2) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__241a.html

Vermutlich eine Massennachricht, die an bspw. 1000 zufällige Leute geschickt wird, es wird immer dumme geben, die etwas bezahlen. Einfach ignorieren, sonst wissen die, dass deine Nummer aktiv ist, am Besten auch melden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hier kann man eigentlich fast immer helfen, oder?😅

Scam, der Nigerian Prince Betrug funktioniert halt nicht mehr so gut, weshalb die Betrüger es jetzt mit sowas und Sextortion versuchen.

Ziemlich sicher Scam. Aber wenn du dir wirklich Sorgen machst, kannst du damit zur Polizei gehen.

Nummer blockieren und Nummer bei Google und bei der Bundesnetzagentur melden.

Stelle dein Handy so ein dass nur noch Leute aus der Kontaktliste anrufen dürfen.