Drohnenführerschein?
Hallo,
habe mir die DJI Mavic 2 Pro (907 Gramm) zugelegt. Habe mir aber nicht so viele Gedanken zum Drohnenführerschein gemacht. Ich muss jetzt anscheinend nen kleinen für A3 und zusätzlich den großen Drohnenführerschein für A2 machen. Ich wollte mal fragen, was 1. diese Praktische Selbstschulung ist 2. ob man wirklich ne Theorieprüfung vor Ort machen muss und wie viel sie kostet und 3. weil die UAS Klasse in A1 bis 900 Gramm geht, ob die DJI Mavic 2 Pro auch mit 907 Gramm dazuzählt. Weil es ist ja so lächerlich mit dem Gewicht, dass ich wegen den 7 Gramm einen großen Drohnenführerschein dazu machen muss...
Viele Grüße
Julia ;)
4 Antworten
Hi,
das macht man aber anders...erst informieren - dann kaufen ;)
Eigentlich lohnt sich (wie ich finde) nur der kleine Drohnenführerschein A1/A3. Der A2 kostet halt ein Heidengeld und man darf damit nicht sooo viel mehr als mit dem kleinen. Auch ist der Flug mit der Mavic 2 Pro nur noch für einen recht kurzen Zeitraum in A2 möglich - Stichwort Übergansregelung.
Und NEIN - Die DJI Mavic 2 Pro kann man NIEMALS in A1 fliegen. Weder mit dem Führerschein A1/A3 --- noch mit dem A2. Auch die leichtere DJI Mavic Air 2 darf nicht in A1 betrieben werden, da es eine BESTANDSDROHNE ist. Somit gelten andere Regeln. Davon abgesehen sind 900g eben 900g und nicht 907g. Punkt aus Ende.
Dazu mal ein Zitat vom LBA:
Bezüglich deiner Fragen wie kosten etc. musst du mal selber auf den jeweiligen Seiten nachlesen. Schließlich bist du der Pilot und musst über alles bescheid wissen.
LG

Es gibt keinen drohnenführerschein. Kannst du alles online ablegen.
Die Theorieprüfung für A2 muss ich aber vor Ort bei ner Prüfstelle ablegen...
Mach doch die Prüfung, ein Sonntag Nachmittag reicht und ist gratis. wenn nicht bestanden kannst du ihn wiederholen bis es klappt.

Merkwürdig, bei uns ist sie gratis. CH