DJI air 3 und mavic 3 ohne Drohnenführerschein fliegen?

2 Antworten

Wenn dich jemand erwischt können das bis zu 50000€ werden, mit Pech auch eine Freiheitsstrafe zwischen 6 Monaten und 10 Jahren, Jenachdem wie schwerwiegend das ist. Da gibt es eigentlich keine große Kulanz, eine Strafe wird es definitiv geben. Bist du über 16 Jahre alt?

Henry374
Beitragsersteller

Leider fehlen mir 2 Jahre auf die 16

Henning6835  13.07.2024, 10:47
@Henry374

Dann würde ich doch eher die Mini 4 pro nehmen, wenn du beim LBA registriert bist und jemand dabei ist darfst du dann komplett legal fliegen, alleine aber auch erst ab 16. Aber das ist nicht so schlimm wie ohne Führerschein zu fliegen

Es ist mittlerweile eine Straftat ohne "Führerschein" eine Drohne zu fliegen. Als die Drohnen kaum bekannt waren ,konnte man auch größere Drohnen ohne Lizenz fliegen. Ich hatte in der Zeit eine Drohne die wog satte 5 Kg. Sie hatte mehre Kameras an Board und einen sehr großen Akku. Wie die Bestimmungen kamen hab ich meine Drohne verkauft. Dies kam aber auch deswegen da viele mit Drohnen Schindluder getrieben haben.Also Unfälle Produziert, für andere Sachen Mißbraucht , Regelungen Ignoriert etc. Einige schafften es in die Presse vor allem wenn Drohnen in der nähe von Flugplätzen geflogen wurden ,was damals nicht erlaubt war.

Je nach Straftatbestand kann es passieren das du dann eine Geldstraße bekommst oder Haft.

Früher gab es mal Ausnahmen ,heute nicht mehr.

Henry374
Beitragsersteller

macht das einen unterschied wenn ich auf Feldwegen fliegen (da wo keine Menschen sind) ? Oder macht es generell keinen?

Flips100  12.07.2024, 23:12
@Henry374

In manchen Regionen wäre es besser nach einer Erlaubnis zu Fragen. Auch Anträge auf das Überfliegen von Grundstücken (Genehmigungen) sollte man sich Einholen. selbst ein Freier Ackerboden ,da kann dir der Bauer dem der Acker gehört die Erlaubnis verweigern mit deiner Drohne drüberzufliegen.

Deswegen ist es wichtig sich vor der Benutzung der Drohne in dem Bereich sich abzusichern. Früher war das egal ,aber nach und nach wurden die Regelungen Gesetzlich verschärft. Früher konntest überall Losfliegen wie du Bock hattest, das geht heute nicht mehr so einfach