Drohne Reichweite verbessern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll das bringen? Ein wahrscheinlich aus Kunststoff bestehendes Gehäuse schwächt ein Funksignal praktisch nicht ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DrMemo
Beitragsersteller

Ok, danke 😄

Die 2,4 GHz Antennen in den Fernsteuerung von sog. Billigdrohnen bestehen meist nur aus einem Stückchen abisoliertem Koaxlialkabel, welches das strahlende Element bildet. Dieses wird dann meist in einem hübschen runden Plastikgehäuse versteckt, damit es wenigstens wie eine richtige Antenne aussieht. Von so einer 0 dB Antenne kann man nur eine Funkreichweite bis maximal 50 (mit viel Glück) bis100 Metern erwarten, meistens jedoch erheblich weniger. Man kann die Abstrahlungsleistung verbessern, indem man die Funkfernsteuerung mit einer handelsübliche 2,4 GHz (Router)-Antenne ausrüstet, ohne den erlaubten Rahmen der zul. ERP-Sendeleistung zu verletzen, denn die Funkmodule in den Fernsteuerungen von sog. Billigdrohnen haben im Vergleich zu hochwertigeren Drohnen eh eine sehr viel niedrigere Sendeleistung. Etwas handwerkliches Geschick und ein einigermaßen brauchbarer Elektronik-Lötkolben sollte dabei allerdings vorhanden sein (also keiner der sich nur zum löten von Dachrinnen eignet  ).

Woher ich das weiß:Hobby

DrMemo
Beitragsersteller

Danke 👍

Du kannst es versuchen, aber ich glaube für die Antenne könnte es gefährlich werden zwecks Verunreinigung oder „zwischen-die-Flügel-kommen“ :)

Das Kunststoffgehäuse dürfte das Signal nur sehr unwesentlich abschwächen. Ich gkaube daher nicht, dass sich die Reichweite erhöht. Einzig die Lage der Antenne könnte sich etwas verbessern, falls sie jetzt sehr zusammengelegt ist und dann gestreckt hängen könnte, könnte daraus eine leichte Verbesserung entstehen.

Es gibt Wlan Repeater im Internet, mit denen kannst Du die Reichweite steigern. Draussen werden die mit USB Akkupacks versorgt.