Antennenkabel einfach verlängern mit Draht möglich?
Moin, ich besitze ein ferngesteuertes Gerät, welches von der Fernbedienung über funkt das Signal bekommt. Nun ist mir aufgefallen, dass der Empfang etwas mau ist, hab das gerät aufgeschraubt und möchte die antenne verlängern. Beim abisolieren ist mir aufgefallen, dass das rohe Kabel, was die Funkwellen aufnimmt ganz schön dünn ist, Kann ich nun einfach ein etwas dickeres Kabel mit diesem verbinden oder kann es da zu stöhrungen kommen? besten dank
3 Antworten
Teilen, verlängern - alles ist möglich. Aber wenn, dann potentiell. Entweder durch 2, 4, 8 etc. teilen oder mit 2, 4, 8 etc. multiplizieren. Nur so empfängt die Antenne optimal die vorgegebene Wellenlänge.
Kommt auf das Gerät bzw die Frequenz an.
Wichtig ist die Länge des abisolierte Teils, die isolierte Länge des Drahtes und auch die Dicke ist in geringen Maßen egal.
Die Länge des abisolierten Teils sollte an die verwendete Frequenz angepasst sein (lambda/4), veränderst du diese durch abisolieren, kann/wird sich das Signal verschlechtern-
Also hast du hoffentlich noch die ursprüngliche Länge im Kopf :S
Die dicke spielt keine Rolle. Aber verlängern kann unter Umständen schon was bringen. Versuchs einfach mal !!
Verlängern verringert in der Praxis die Kanaltrennungsschärfe, d.h. du sendest breitbandiger, d.h. "auf mehr Frequenzen"
Die Dicke spielt keine Rolle
Nicht so ganz....je dicker desto schwerer...Stichwort Zug-bzw. Eigengewicht...
Heißt mit anderen Worten, daß OHNE Zugentlastung (direkt am Befestigungspunkt) die Lötstelle womit der Draht befestigt/fixiert ist, sich leichter löst bzw. auseinander geht.