Drohne D8 Protokoll (EU)?

2 Antworten

Das D8 Protokoll ist in der EU nur für Sender/Empfänger zugelassen die vor dem 01.01.2015 gekauft wurden. Wenn du nun einen neue Sender/Empfänger Kombination (bei Ali Baba oder anderen China-Shops erworben?) in Betrieb nimmst, begehst du mindestens eine Ordnungswidrigkeit. Wenn etwas passiert (z.B. du einen Menschen verletzt), kann deine Versicherung die Zahlung verweigern (du HAST eine Haftpflichtversicherung, die ferngelenkte Luftfahrzeuge einschließt, oder?), da der Betrieb des Gerätes in Europa nciht zulässig ist.

Bedenke bitte zusätzlich, dass FPV Flug nur auf Sicht (bei Geräten unterhalb 250g nur bis 30m Entfernung) zulässig ist und du bei Geräten über 250g einen Spotter benötigst.

DerRoll  02.09.2020, 11:47
@Uknown705

Ob besser muß dir jemand sagen der mehr Ahnung von den Teilen hat als ich. So wie ich das hier

https://betafpv.com/products/beta65-bnf-tiny-whoop-quadcopter

lese, gibt es das Teil in verschiedenen Protokollkonfigurationen und du kannst es auch mit dem (wohl nicht verbotenen ) D16 binden.

Da ich immer Multiplex verwende, kann ich nicht viel weiteres dazu sagen. ICh würde aber eben eher nicht in irgendwelchen China-Shops bestellen, sondern zum Modellfachhandel meines Vertrauens gehen. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und auf der (auch rechtlich) sicheren Seite sein.

Anscheinend ist der Betrieb illegal, wenn der Empfänger nur D8 unterstützt.

https://www.rc-network.de/threads/frsky-d4r-ii-d8-protokoll-weiterhin-legal.737198/

Hätte ich mir bloß früher schon eine Drohne geholt, heute macht das ja echt keinen Spaß mehr... Da will man ein Spielzeug kaufen, damit etwas Spaß haben und muss dann dabei Vorkehrungen treffen als wollte man gleich ne Boeing nach Island fliegen.

Uknown705
Beitragsersteller

aber sie kann dennoch fliegen ?

Fordragon12  02.09.2020, 11:36
@Uknown705

Nö. Also ja, sie KANN, aber sie DARF nicht. Sie muss andere Protokolle unterstützen, nur D8 ist nicht erlaubt.

Uknown705
Beitragsersteller
@Fordragon12

dachte nur das D8 nicht unterstützt wird oder die drohen irgendwie garnicht erst abhebt, ähnlich wie bei DJI drohnen die ja einen Schutz verbaut haben.

DerRoll  02.09.2020, 11:39
@Uknown705

Dazu muß dein Multikopter bzw. der Empfänger ein GPS Modul eingebaut haben und eine entsprechende Sperre konfiguriert haben. Das kann dir nur der Verkäufer sagen.