Drittperson will Reisepass nicht herausgeben. Wie ist das Vorgehen?

2 Antworten

Die Polizei kann zumindest ermitteln, denn der Verdacht der Unterschlagung stünde im Raum.
Womöglich wäre aber eher ein anderer Straftatbestand anzuwenden (z.B. Nötigung oder so).

Zudem kennt sich die Polizei mit Ausweisrecht in der Regel aus und kann dir evtl. auch beratend gut weiterhelfen.

In 4 Tagen könnte das ganze aber evtl. knapp werden. ich würde einen vorläufigen Pass beantragen.

meeehhh8383
Fragesteller

Ich kenn mich da nicht so gut aus und werde die Polizei auf jeden Fall nochmal zu Rate ziehen, aber kann ich den vorläufigen Pass wirklich ohne meinen alten Pass bei der ausländischen Botschaft beantragen? Ach ja meine Geburtsurkunde will er mir auch nicht geben...

Destranix  11.05.2024, 13:08
@meeehhh8383

Den vorläufigen Pass bekommst du ja dann, wenn er andere verloren oder ungültig ist. Versuchen würde ich das auf jeden Fall.

Aber den musst du natürlich im Inland beim Bürgeramt beantragen. Im Ausland hast du das schlechte Karten.

Geh zur Wache, schildere den Fall und dann werden die sehr schnell helfen...

meeehhh8383
Fragesteller

Danke, das werde ich machen. ich war noch nie in meinem leben so überfordert 😅