Dritte Normalform: Vor und Nachname?

1 Antwort

Der Vorname wird häufig als Abhängigkeit vom Nachnamen betrachtet. Daher ergibt sich, dass die Felder getrennt sein müssen.

Außerdem (mal unabhängig von allem theoretischen Gelaber): Wenn Du mal überlegst, Du willst alle "Meier"s aus der Tabelle haben. Dann kannst Du mit Deinem Modell danach nur mit einer "LIKE"-Abfrage prüfen - das ist nicht performant. Wenn Du die Felder trennst, kannst Du aber auch alle Vornamen nach "Gertrud" durchsuchen und bekommst nicht Menschen, die zufällig auch mit Nachnamen "Gertrud" heißen.

Außerdem kann man so auf dem Nachnamen keinen vernünftigen Index anlegen.

Also selbst unabhängig von allen NFs ist das Trennen von Vorname und Nachname in zwei Felder immer sinnvoll!

wotan38  20.01.2018, 18:21

Was sinnvoll ist oder nicht, ist nicht immer so einfach zu beantworten. Bei hochkomplexen Datenbankanwendungen kommt man mit den idealisierten Datenbankmodellen der Schulbeispiele nicht unbedingt klar.