Wie programmiere ich "Schiffe versenken" in Java?

2 Antworten

Für soetwas kannst du deiner Kreativität freien lauf lassen.

Derzeit verwendest du als Spielbrett eine zweidimensionale int-Array.

Demnach könntest du jetzt Beispielsweise eine Klasse erstellen, die die Eigenschaften eines einzelnen Feldes deines Spielfeldes besitzt.

Nur als Beispiel:

class Feld {

    String anzeigeWert;
    boolean IstSchiffPlaziert;
    boolean IstSchiffVersenkt;
    boolean IstWasser;

}

Wenn du nun anstatt deiner int-Array eine Array von dieser Klasse verwendest, kannst du beim Zeichnen des Spielfeldes den Anzeigewert ausgeben lassen. Gleichzeitig kann das Feld jedoch auch ein Schiff beinhalten (was du beispielsweise beim Setzen der Schiffe machst).

Ich hoffe der Denkanstoß hilft dir weiter.

leckmichmitname
Beitragsersteller

Ich werd mir jetzt zusätzlich Klassen erstellen dankeschön

ich würde einfach ein Array machen, wo abgespeichert ist, wo sich die Schiffe befinden und ein Array machen, in dem Steht, was dem Spieler angezeigt wird

leckmichmitname
Beitragsersteller

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :D danke :)